„Messingschlager ARENA“: Stadt Baunach und Firma Messingschlager verkünden bedeutende Kooperation

16. Januar 2026 , 13:27 Uhr

Bereits im Oktober fand der offizielle Spatenstich zum Bau der neuen Mehrzweckhalle in Baunach statt. Nach jahrzehntelanger Diskussion und Planung wird somit ein wichtiges Infrastrukturprojekt für Vereine, Kinder und Jugendliche, aber auch für kulturelle Veranstaltungen Wirklichkeit. Aktuell sieht man bereits den Rohbau des Gebäudes wachsen.

Nun wurde ein weiterer bedeutender Schritt bekanntgegeben. Die Baunacher Firma Messingschlager GmbH & Co. KG, ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Fahrradzubehör, übernimmt die Namensrechte an der neuen Halle. Die Vertragsunterzeichnung fand im Bike Cafe Messingschlager statt.

Der Vertrag über eine Laufzeit von zehn Jahren stellt nicht nur eine wertvolle Unterstützung für den Betrieb der Halle dar, sondern unterstreicht auch das Bekenntnis der Stadt Baunach zu regionalen Unternehmen und der nachhaltigen Entwicklung in der Region. „Messingschlager ist weltweit tätig, aber unsere Wurzeln liegen hier in Baunach. Mit dem Hallensponsoring möchten wir gezielt einen Ort unterstützen, an dem Sport, Begegnung und Gemeinschaft stattfinden und damit etwas an die Region zurückgeben“, so Geschäftsführer Christoph Bantle. Die neue Mehrzweckhalle wird ein zentraler Ort für sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen sein und das Gemeinschaftsleben in Baunach nachhaltig bereichern.

„Wir sind stolz darauf, einen solch wichtigen Partner wie die Firma Messingschlager an unserer Seite zu wissen. “, sagt Bürgermeister Tobias Roppelt. „Dieses Sponsoring ist ein klares Zeichen für die Verbundenheit und das Engagement der lokalen Wirtschaft zur Förderung des Gemeinwohls.“ Die neue „Messingschlager ARENA“ wird nach ihrer Fertigstellung vielfältige Möglichkeiten bieten.

Die Firma Messingschlager GmbH & Co. KG, bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Produkte und ihre innovative Herangehensweise, sieht in dieser Kooperation eine großartige Gelegenheit, sich als Teil der Gemeinschaft weiter zu engagieren. „Die neue Halle wird ein zentraler Treffpunkt für Vereine, Schulen und Veranstaltungen sein. Uns war wichtig, dieses Projekt langfristig zu begleiten und damit einen konkreten Mehrwert für das gesellschaftliche Leben in Baunach zu schaffen“, erklärt Toni Messingschlager, Mitglied der Geschäftsführung.

Die Fertigstellung der neuen „Messingschlager ARENA“ ist für Frühjahr 2027 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Schneider neuer Chefredakteur beim «Fränkischen Tag» Der «Fränkische Tag» bekommt nach der Übernahme durch die Mediengruppe Bayern einen neuen Chefredakteur: Gerd Schneider führt künftig die Gesamtredaktion. Der 62-jährige Schneider bleibt zugleich Chefredakteur des «Donaukurier» in Ingolstadt, der ebenfalls zur Mediengruppe Bayern (MGB) gehört. Das berichtet der «Fränkische Tag» in Bamberg in eigener Sache. Die MGB rund um die «Passauer Neue Presse» 16.01.2026 Kinder schwimmen 10.000 Bahnen und gewinnen Wette gegen Oberbürgermeister Starke Sie schwimmen für den guten Zweck. Knapp 400 Kinder aus 14 Schulen waren heute im Bambados in Bamberg, um bei der Wettaktion „10 000 Bahnen schwimmen“ mitzumachen. Das haben sie am Ende auch geschafft und so die Wette gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fideldey gewonnen – er sagt dazu: „Es ist eine 16.01.2026 Spendenaktion der VR Bank Oberfranken Mitte Die VR Bank Oberfranken Mitte spendet fast 27 900 Euro an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Das Geld stammt aus Mitteln des Gewinnsparvereins Bayern und geht an Projekte aus Sport, Kultur, Soziales und Ehrenamt. Davon profitieren  zum Beispiel der Schwimm- und Sportverein Pressig, KRONACH leuchtet oder Feuerwerhren aus Höfles und Nurn. Weitere Infos 16.01.2026 Leseförderung und kulturelle Teilhabe: Neuer Bücherbus für Rosenbach im Vogtland Es ist ein sichtbares Zeichen für Leseförderung und kulturelle Teilhabe im ländlichen Raum: Schon seit vergangenem Jahr ist im Vogtlandkreis ein Bücherbus unterwegs. Landrat Thomas Hennig hat jetzt in Rosenbach einen neuen Bücherbus an die Öffentlichkeit übergeben. Die mobile Bibliothek der Kreis- und Fahrbibliothek Vogtland fährt im Vier-Wochen-Rhythmus 60 Haltestellen in 55 Ortschaften an. Er