Merz scheitert im ersten Wahlgang: Reaktionen aus Oberfranken

06. Mai 2025 , 13:00 Uhr

Klatsche für CDU-Chef Friedrich Merz. Er hat im ersten Wahlgang bei der Kanzlerwahl keine Mehrheit erreicht. Er hat nur 310 Stimmen bekommen – sechs weniger als er gebraucht hätte. Brisant: Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD haben zusammen 328 Sitze im Parlament. Das heißt, Leute aus den eigenen Reihen bzw. der Koalitionspartei müssen gegen ihn gestimmt haben. Das ist tatsächlich noch nie vorgekommen in der Geschichte der Bundesrepublik nach erfolgreichen Koalitionsverhandlungen. Die oberfränkische CSU-Abgeordnete Silke Launert ist sauer:

Ich glaube, dass einige den Ernst der Lage nicht erkannt haben. Das ist wirklich ein absolut falscher Zeitpunkt hier für Denkzettel. Ich denke, einigen ist nicht bewusst, wie die Lage im Land ist.

Annette Kramme, Bundestagsabgeordnete der SPD aus Bayreuth, sagt: Die Abgeordneten hätten verantwortungslos gehandelt. Es gehe gerade um viel. Die Welt sei in Unruhe. Sie betont, dass gerade die Rechtsextremen in Deutschland immer mehr Macht bekämen. Weder SPD noch die Union würden von dieser Situation profitieren.

Wie geht’s jetzt weiter? Innerhalb von zwei Wochen muss ein neuer Wahlgang angesetzt werden. Wenn es auch dann noch keine Kanzlermehrheit gibt, reicht in einem dritten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen der anwesenden Abgeordneten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Unfall am Nachmittag zwischen Scheßlitz und Burgellern im Landkreis Bamberg Ein aus Scheßlitz kommender Pkw übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden Wagen. Beide Fahrzeuge kollidierten frontal, drei Personen wurden dabei verletzt. Ein weiteres Auto, das hinter dem abbiegenden Pkw fuhr, konnte zwar noch ausweichen, streifte jedoch das Unfallfahrzeug. Die Straße war für längere Zeit gesperrt, da die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe binden musste. Insgesamt waren Angaben zufolge 06.05.2025 Klinikum Kulmbach: Kosmetikseminar für Krebspatientinnen Krebspatientinnen kämpfen nicht nur mit ihrer Krankheit, sondern auch mit der Veränderung ihres Körpers. Die Frauen verlieren ihre Haare und Wimpern und bekommen manchmal auch Hautirritationen. Am Kulmbacher Klinikum gibt es nächste Woche Mittwoch (14.05.) ein kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen der DKMS.  Dort lernen die Frauen, wie sie die Folgen der Krebstherapie kaschieren können. Es 06.05.2025 Neuer Bundeskanzler Merz: Die Reaktionen aus Oberfranken Friedrich Merz ist neuer Bundeskanzler. Allerdings erst nach dem zweiten Wahlgang. Im ersten Wahlgang hatte Merz nur 310 der benötigten 316 Stimmen. Erst im zweiten Wahlgang hatten 325 Mitglieder für ihn als Kanzler gestimmt. Ein Ereignis, das es so bei einer Bundeskanzlerwahl noch nie gegeben hat. Die Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert war sauer nach dem 06.05.2025 Auftakt im Kulmbacher Freibad: die Saison beginnt am Samstag So richtig abkühlen müssen wir uns zwar noch nicht, aber wie jedes Jahr öffnet auch heuer das Kulmbacher Freibad wieder pünktlich im Mai seine Türen. Am Samstag (10.5.) können Schwimmerinnen und Schwimmer ab acht Uhr ihre Bahnen ziehen und das bei angenehmen 24 Grad Wassertemperatur. Besonders ist dieses Jahr, dass es die letzte Saison mit