„Menschenwürde schützen – aber von Allen“

11. März 2025 , 16:13 Uhr

Unter diesem Motto laufen in Stadt und Landkreis Bamberg ab nächsten Montag die 13. Internationalen Wochen gegen Rassismus. Der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp sagt dazu im Radio Bamberg Interview:

„Die Wochen gegen Rassismus sind ein Angebot zum Dialog für die Menschen in der Stadt, die Veranstaltung zu besuchen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Schlimmste, was wir tun können, ist nicht über das zu reden, was uns in der Gesellschaft auch bewegt. Vielfalt ist ein Teil der Stadt Bamberg. Darüber zu sprechen und vielleicht auch über Sorge und Ängste, dafür sind die Tage da.“

In dieser Zeit findet beispielsweise eine Kundgebung auf dem Bamberger Maxplatz oder auch ein Projekttag für Schüler in den Räumen der Universität statt. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen bis zum 6. April.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Friedensbrücke in Meeder gewinnt bayerischen Bürgerpreis Friedensprojekt aus Meeder hat Bürgerpreis gewonnen – Die Meederer Friedensbrücke hat den ersten Platz beim Bürgerpreis 2025 des Bayerischen Landtags erhalten. Das hat der Landtag in München mitgeteilt. Das Projekt verbindet Gemeinde, Kirche, Schule und Museum mit Aktionen für den Frieden. Insgesamt wurden drei Projekte aus 113 Bewerbungen ausgezeichnet. Für das Projekt gibt es 25 02.07.2025 Neue Glocken für Sankt Michael Ein einmaliger Anblick in Bamberg: Die sechs neuen Glocken der ehemaligen Abteikirche St. Michael können am kommenden Samstag aus nächster Nähe bestaunt werden – und zwar von 11 bis 16 Uhr direkt vor der Kirche. Die tonnenschweren Bronzeglocken wurden im Winter gegossen und sollen bald den Klang von St. Michael vervollständigen. Wie die Stadt Bamberg 02.07.2025 Kulmbus-Spezial und Eventliner: Shuttlebusse zum Kulmbacher Altstadtfest Zum Kulmbacher Altstadtfest 2025 bieten Stadt und Landkreis wieder spezielle Busverbindungen an: Der KulmBus-Spezial fährt am Wochenende (4. und 5. Juli) abends durch die Kulmbacher Stadtteile und bringt Fahrgäste sicher und günstig zum Altstadtfest und wieder nach Hause. Für Besucher aus dem Landkreis gibt es am Altstadtfestsamstag mehrere Eventliner-Linien, die pünktlich zum Fest in Kulmbach 02.07.2025 Vitalitätscheck im Landkreis Kronach gestartet Die Gemeinden Pressig und Stockheim wollen wissen, wie fit ihre Ortsteile für die Zukunft sind – und lassen deshalb gemeinsam einen Vitalitätscheck durchführen. Im Auftrag der ILE Haßlachtal erstellt das Bayreuther Planungsbüro geoplan ein Konzept, das Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale aufzeigen soll. Dabei geht’s unter anderem um Leerstände, Baulücken, Nahversorgung, Treffpunkte oder Busverbindungen. Eine digitale