Menschen feiern „European Neighbours Day“

26. Mai 2023 , 12:26 Uhr

Europaweit feiern Menschen heute den „European Neighbours Day“  – natürlich nimmt auch Bamberg an diesem Aktionstag teil. Die Stadt setzt damit nach eigenen Angaben ein Zeichen für lebendige Nachbarschaft und gegen Isolation und Anonymität. Dafür finden den ganzen Tag lang Mitmachaktionen an unterschiedlichen Standorten statt. Dazu zählen ein Boccia Turnier im Quartiersbüro Tivolischlösschen, eine Pflanzaktion im Stadtteilzentrum Löwenzahn und vieles mehr.

Los geht es mit einem Mitbringfrühstück in der BasKIDhall (9:30 Uhr – 11:00 Uhr). Anschließend besteht die Möglichkeit etwas bei der Glücksfee im Quartiersbüro Bamberg Mitte zu gewinnen (10:00 Uhr – 12:00 Uhr). Am Nachmittag wird es sportlich bei einem Boccia Turnier im Quartiersbüro Tivolischlösschen (12:30 – 14:00 Uhr) und einem Bewegungszirkel im Ulanenpark (14:00 Uhr – 15:30 Uhr). Bei einer Bastelaktion im Mehrgenerationenhaus Känguruh (16:00 Uhr – 18:00 Uhr) oder einer Pflanzaktion im Stadtteilzentrum Löwenzahn (17:00 Uhr – 19:00 Uhr) lässt sich der Tag der Nachbarn gemeinsam ausklingen. Wer sich an allen Aktionen beteiligen möchte, hat bei einer Tour durch Stadtteile die wunderbare Möglichkeit die Arbeit der verschiedenen Anlaufstellen in den Quartieren kennenzulernen, sondern begegnet auch Nachbarn und Freunden und schließt im besten Falle neue Bekanntschaften.  

Damit auch ältere Bürger und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit haben die Aktionen, die sich auf das Stadtgebiet verteilen, zu besuchen, ist am Tag der Nachbarn die Ausflugsrikscha des Malteser Hilfsdienst im Einsatz. Sie kann bei Interesse angefragt werden unter rikscha.bamberg@malteser.org oder Tel. 0151-50510684 (Mobil). Berggebiet und Michelsberg können aus Sicherheitsgründen jedoch leider nicht angefahren werden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Großer Polit-Bahnhof heute in Bamberg Großer Polit-Bahnhof heute in Bamberg. Zunächst besucht am Vormittag Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Gesundheitsministerin Judith Gerlach das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt. Im Anschluss tagt das Bayerische Kabinett im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz und befasst sich insbesondere mit Themen des Regierungsbezirks Oberfranken. Deswegen sind auch der Regierungspräsident und der Bezirkstagspräsident von Oberfranken mit dabei 12.01.2026 Oberfränkischer Sportpsychologe warnt: Kinder sitzen zu viel Viele Menschen sitzen tagsüber sehr viel: im Büro beispielsweise, zu Hause am Handy oder vor dem Fernseher. Und auch Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit im Sitzen. Das sagt der oberfränkische Sportpsychologe Prof. Stefan Voll und erklärt das Problem: Wir leben ja in einer Sitzwelt. Ein Grundschulkind sitzt am Tag schon etwa neun Stunden 12.01.2026 Schnee, Sprünge, Schanzenrekord – Nachwuchs glänzt am Ochsenkopf Bei winterlichen Bedingungen richtete der SC Bischofsgrün am 10. Januar 2026 den 4. DSV-Nordcup im Skisprung und der Nordischen Kombination an der Ochsenkopfschanze aus. Der Wettbewerb des Deutschen Skiverbandes lockte 53 Nachwuchsathletinnen und -Athleten aus mehreren Landesverbänden nach Oberfranken und bot hochklassigen Skisprungsport auf der 64-Meter-Schanze. Der DSV-Nordcup ist ein Saisonübergreifender Wettbewerb, der sowohl Sommer 12.01.2026 Bürger in Neunkirchen am Brand entscheiden sich pro Westumgehung Verkehrsentlastung statt Naturerhalt! Die Bürger von Neunkirchen am Brand im Kreis Forchheim haben sich gestern per Ratsbegehren und Bürgerbegehren für die Westumgehung entschieden. Abgestimmt wurde über zwei Punkte: Zum einen ging es im Bürgerbegehren um die geplante Westumgehung. 59,5 Prozent haben sich hier für die Umgehung entschieden. Daneben gab es ein Ratsbegehren über die Verlegung