Melanie Streit aus Forchheim – wird sie die neue bayerische Bierkönigin?

22. Mai 2025 , 07:18 Uhr

Ab zum großen Finale nach München heißt es heute für Melanie Streit aus Forchheim. Sie steht als einzige Oberfränkin im Finale der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin. Im Online-Voting hatte sie mit mehreren Tausend Stimmen Vorsprung Platz 1 belegt. Jetzt geht es um die Krone.

„Die Biere sind alle abgedeckt und man zieht eins raus und welches man dann erwischt, das soll man dann ins richtige Glas einschenken und dann darüber erzählen, was einem halt dazu einfällt. Und dann werden noch von der Jury Fragen gestellt, also Fachfragen zum Thema Produktion, Bier, Bierstile, Geschichte, Herkunft und solche Sachen, die muss man dann auch beantworten.“

Das Finale richtet der Bayerische Brauerbund im Münchner Löwenbräukeller aus. Ein Zuschauervoting und eine Jury entscheiden dann über die Siegerin.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Wunsiedel bekommt 1,6 Millionen Euro für schnelles Internet Mit einem ganzen Bündel von Förderbescheiden sind Heimatminister Füracker und Finanzstaatssekretär Schöffel am Donnerstag (22.5.) hier in der Region unterwegs gewesen. Neben Neudrossenfeld und Bayreuth hat auch die Stadt Wunsiedel einen bekommen. Der Freistaat Bayern fördert den Glasfaserausbau in Wunsiedel mit 1,6 Millionen Euro. Schon bald sollen knapp 400 weitere Haushalte von gigabitschnellem Internet profitieren. 22.05.2025 Mehr Geld für Feuerwehren im Freistaat Bayern Auch hier in der Region Bamberg-Forchheim. Das hat ein Treffen mit Innenminister Herrmann in Weilersbach vor über einem Jahr ins Rollen gebracht. Wie der Forchheimer CSU-Landtagsabgeordnete Michael Hofmann aktuell mitteilt, gibt es ab 2025 mehr Fördermittel für neue Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser – auch für Sanierungen. Besonders kleine Wehren auf dem Land profitieren. Der Dienst soll außerdem 22.05.2025 „Barrierefreiheit darf kein Luxus sein“ Unter diesem Titel fordern die grüne Bundestagsabgeordnete Lisa Badum und die Landtagsabgeordnete Ursula Sowa eine schnelle Lösung für Aufzugsprobleme am Bamberger Bahnhof. Wie sie aktuell mitteilen, seien zentrale Aufzüge seit vielen Wochen außer Betrieb. Auf Radio Bamberg Nachfrage erklärt hier eine Bahnsprecherin, man arbeite mit Hochdruck daran, die Anlage so schnell wie möglich wieder in 22.05.2025 CSD 2025 in Bamberg: 21 Veranstaltungen geplant In Bamberg wird es diesen Sommer wieder bunt und laut: Der Verein CSD Bamberg ruft zur Bamberg Pride 2025 auf und macht mit dem Motto „Make Waves!“ auf die Rechte und Sichtbarkeit queerer Menschen aufmerksam. Die Veranstaltungsreihe startet mit einem Infostand am Maxplatz und endet mit der großen CSD-Demonstration am 12. Juli. Dabei fordert der