Mehrere Unfälle gestern im Landkreis Bamberg ohne Verletzte

30. Januar 2026 , 08:15 Uhr

Gestern ist es im Raum Bamberg zu mehreren Verkehrsunfällen bei winterlichen Straßenverhältnissen gekommen. Auf der B505 bei Pettstadt rutschte ein 24-Jähriger mit seinem Renault in einer Abfahrtskurve auf schneebedeckter Straße gegen die Außenschutzplanke und landete im Graben. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt bei etwa 6.000 Euro.

Wenig später ereignete sich auf der A70 bei Viereth-Trunstadt ein ähnlicher Unfall: Ein 33-Jähriger verlor mit seinem BMW beim Auffahren auf die Autobahn die Kontrolle, blieb unverletzt, der Schaden wird auf mindestens 2.000 Euro geschätzt.

Am Nachmittag kam es auf der A70 bei Hallstadt zu einem weiteren Vorfall: Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer geriet beim Auffahren auf die Autobahn verfrüht auf den rechten Fahrstreifen und zwang einen Sattelzug-Fahrer zum Ausweichen nach links. Dabei kam es zu einem leichten Zusammenstoß mit einer 35-Jährigen in einem Seat. Auch hier blieb niemand verletzt. Die Polizei konnte den Unfall aufnehmen, nachdem Geschädigte und Zeugen Angaben zum Lkw-Fahrer gemacht hatten.

Die Polizei warnt alle Autofahrer erneut, bei Schneeglätte die Geschwindigkeit anzupassen und vorsichtig zu fahren.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Nichts für Frostbeulen: Am Wochenende ist Eisbaden am Fichtelsee 100 Menschen werden am Wochenende in den eiskalten Fichtelsee steigen, am Sonntag (1.2.) findet das diesjährige Eisbaden statt. Organisator ist die ICE Crew Fichtelsee und das bereits zum vierten Mal. Für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen Ärzte und die Wasserwacht. Nicolai Brückov von der ICE Crew Fichtelsee: Wir klären natürlich alle Teilnehmer vorab auf, dass 30.01.2026 Ortsmitte von Weitramsdorf sorgt für Gesprächsstoff Um die neue Ortsmitte von Weitramsdorf ist diese Woche im Gemeinderat diskutiert worden – auch wenn es bis zu einer Neugestaltung wohl noch dauert. Per Eilantrag wollte 2. Bürgermeister Juck den aktuellen Stand zu Fördergeldern für den Abriss zweier Gebäude wissen. Die Förderung läuft zwar im März aus, wurde aber bis Ende September 2027 verlängert, 30.01.2026 Licht und Schatten auf dem Arbeitsmarkt in der Region Der kalte und schneereiche Winter macht sich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Allerdings ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar nur unwesentlich höher gewesen als im Januar 2025, als der der Winter sprichwörtlich floppte. Beim saisonüblichen Anstieg gibt es große Unterschiede in der Region. So gab es im Landkreis Kronach traditionell den höchsten Anstieg (+18 30.01.2026 Unterstützung für nachhaltige Forschung: Hochschule Hof bekommt Spende von der VR Bank Die Hochschule Hof bekommt eine Spende über 5.000 Euro von der VR Bank Bayreuth-Hof eG. Mit dem Betrag wird diesmal ein sogenannter „Crockmeter“ angeschafft – ein Gerät, das die Farbechtheit von Materialien misst und somit wichtige Erkenntnisse für nachhaltige Produktentwicklung liefert. Das Crockmeter prüft, wie stark Farbe beim Reiben, etwa in einem Pullover, von einem