Mehr Tempo für Straßen, Schienen und Wasserwege

26. Juni 2026 , 04:36 Uhr

Der Bundestag beschließt am Freitag (26.6.) das sogenannte Infrastruktur-Zukunftsgesetz. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert sagt, damit sollen Sanierung, Ausbau und Neubau von Straßen, Schienen und Wasserstraßen deutlich beschleunigt werden. Planungs- und Genehmigungsverfahren sollen einfacher, digitaler und weniger doppelt laufen. Wichtige Verkehrsprojekte sollen künftig außerdem als besonders wichtig für die Allgemeinheit gelten. Dadurch könnten sie bei Entscheidungen Vorrang bekommen und schneller umgesetzt werden. Launert spricht von einem notwendigen Schritt, weil viele Verkehrswege dringend modernisiert werden müssen. Ihr Fazit: Deutschland braucht bessere Infrastruktur und dafür schnellere Verfahren.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Kreistag: ThermeNatur wird weiter unterstützt Der Landkreis Coburg bezuschusst die ThermeNatur Bad Rodach auch in den kommenden Jahren. Wie das Coburger Tageblatt berichtet, hat der Kreistag gestern (25.6.) einstimmig beschlossen, das Thermalbad in den nächsten drei Jahren wieder mit jeweils max. 150 600 Euro zu unterstützen. Die Entscheidung war nötig, weil der aktuelle Vertrag Ende Dezember ausläuft. Schon in den 26.06.2026 E-Scooter-Spuren auf dem Golfplatz Ein E-Scooter auf dem Golfplatz. Das ist in Bayreuth jetzt zum Fall für die Polizei geworden. Am Rodersberg in Laineck hat ein Unbekannter den Rasen des Golf-Clubs beschädigt. Passiert ist das schon am Mittwoch, 17. Juni. Die Polizei Bayreuth-Stadt sucht jetzt Zeugen. Wer etwas gesehen hat, soll sich melden. mso 26.06.2026 Neustadt: Mann mehrmals von Hund gebissen   In Neustadt bei Coburg ist ein Spaziergänger von einem Hund gebissen worden. Der 56-Jährige war am Mittwochmorgen mit seiner Frau im Stadtteil Ebersdorf unterwegs, als ein größerer Hund aus einem Grundstück auf den Gehweg lief. Das Tier biss den Mann mehrfach, unter anderem ins Gesäß und in den Oberkörper. Der Neustadter musste ärztlich behandelt 26.06.2026 Auffahrunfall mit drei Verletzten Eine Autofahrerin hat gestern in Neustadt bei Coburg abgebremst, weil die Ampel vor einem Fußgängerübergang auf „Gelb“ sprang. Das erkannte ein Fahrer hinter ihr zu spät und fuhr mit voller Wucht auf das stehende Auto auf. Die Airbags lösten aus, und insgesamt drei Personen wurden leicht verletzt.