Mehr Störche in der Region: Jungvögel bitte nicht füttern oder einfangen

23. Juli 2024 , 18:27 Uhr

Früher war das „Hallo“ groß, wenn in Melkendorf oder Neudrossenfeld die Störche wieder angekommen sind, um zu brüten. Heute gibt es in vielen Ortschaften entlang des Mains ganz viele Störche. Vor 1984 hat es in ganz Bayern nur 64 Brutpaare gegeben. Mit dem so genannten „Weißstorchprogramm“ ist die Population seitdem laut Erich Schiffelholz vom LBV, Kreisgruppe Kulmbach, stetig gewachsen; durch Biotope, durch unterstützende Maßnahmen, wie Horst-Angebote usw. und jetzt vielleicht auch der Klimawandel. Das fruchte jetzt.

Erich Schiffelholz weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass man Jungstörche, die zur Zeit die Nester verlassen, wie zur Zeit in Mainleus, und noch auf dem Boden in der Nähe des Nests herumlaufen, auf keinen Fall füttern oder einfangen sollte. Am besten in Ruhe lassen, Autofahrer sollen bitte besonders vorsichtig fahren. Und Fußgänger – mit Hunden – einen Bogen um sie machen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2025 Interne Schulung: Plauener Stadtführungen noch professioneller Sie zeigen Touristen die wichtigsten Orte in der Stadt und machen Geschichte lebendig: Stadtführer. In Plauen sollen die Stadtführungen künftig noch professioneller über die Bühne gehen. Dafür haben sich die Stadtführer in Plauen zu einer Schulung getroffen. Uwe Rödel, den viele als Nachtwächter Friedrich-Wilhelm kennen, hat dabei verschiedene Tipps gegeben: Wie können die Stadtführer ihre 05.07.2025 Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Morgen ist Baustart In Mehlmeisel soll ein Walderlebniszentrum entstehen. Morgen starten die Bauarbeiten mit einem großen Festakt, teilt das Landratsamt mit. Es ist das erste Walderlebniszentrum in Oberfranken. Geplant ist ein großes Informations- und Bürogebäude direkt am Wildpark in Mehlmeisel. Architektonisch haben sich die Planer nicht lumpen lassen. Es wird ein mehrstöckiger Holzbau in Form einer liegenden Astgabel. 05.07.2025 Mann mit Axt in Naila: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Naila braucht eure Mithilfe. Sie sucht nach einem Unbekannten, der gestern Abend auf dem Marktplatz in Naila eine Axt gezückt haben soll. Gegen 19 Uhr soll es zum Streit zwischen zwei Männern gekommen sein. Einer von beiden soll dann eine Axt in der Hand gehabt und den anderen verbal bedroht haben. Beide 05.07.2025 Flucht vor der Polizei: Zeugen in Reichenbach gesucht In Reichenbach im Vogtland ist ein Autofahrer gestern Abend vor der Polizei geflüchtet. Die Polizisten wollten ihn im Ortsteil Mylau kontrollieren, heißt es im Polizeibericht. Der Fahrer hat aber die Anhaltesignale ignoriert und ist davongerast. Auf Höhe der Braustraße haben die Polizisten das Auto aus den Augen verloren. Wenig später hat sich aber ein Anwohner