Mehr Sicherheit in Hofer Stadtbussen: Die Ideen im Hofer Stadtrat

21. Januar 2025 , 13:00 Uhr

Im Polizeibericht sind in den vergangenen Monaten immer wieder Angriffe auf Fahrer der Hofer Stadtbusse aufgetaucht. Die SPD-Stadtratsfraktion hatte daraufhin mehr Sicherheitsmaßnahmen und Erleichterungen für Busfahrer und auch die Fahrgäste gefordert. Dazu hat die HofBus GmbH im Hofer Stadtrat Stellung genommen. Eine Idee sind zum Beispiel Videokameras zur Überwachung und zur Vorbeugung von Straftaten:

… und die HofBus möchte gern die rechtlichen Voraussetzungen prüfen und auch die verschiedenen Interessen abwägen. Da gehts um die Fahrgäste, um den Datenschutz. Allerdings bleibt natürlich ein zentraler Punkt die Finanzierung dieser Kosten. Denn so eine Videoüberwachung ist mit Anschaffung verbunden, Installation und auch Wartung der ganzen Überwachungssysteme.

So Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Neben Videoüberwachung ist auch die Fahrkartenausgabe und -kontrolle ein Thema. Eine Überlegung wäre, diese vom Fahrer zu entkoppeln. Die HofBus GmbH hat im Stadtrat berichtet, dass das die Sicherheit fördern und eine Erleichterung für die Busfahrer sein könnte:

Es bleibt aber die Frage offen, ob man vollständig wirklich vom Ticketverkauf in den Bussen abweichen will. Die Erfahrung ist, dass das ein Service ist, den viele Fahrgäste, auch ältere Fahrgäste immer noch sehr schätzen und hier möchte die HofBus nach einer ausgewogenen Lösung suchen, die natürlich die hohen Kosten von Fahrscheinautomaten berücksichtigt.

sagt Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Durch das Deutschlandticket ist der Fahrkartenverkauf in den Hofer Stadtbussen aber schon deutlich zurückgegangen. Außerdem kontrollieren externe Dienstleister stichprobenartig die Tickets in den Bussen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Wichtige Ausrüstungsgegenstände weg: Diebstahl in der Kabine der Selber Wölfe Gerade vom Auswärtsspiel aus Memmingen zurück, hat es am Wochenende eine böse Überraschung für die Selber Wölfe gegeben: Jemand hat aus der Kabine des Eishockeyteams wichtige Ausrüstungsgegenstände gestohlen.  Es handelt sich um Material, dass nicht so schnell ersetzt werden kann, heißt es. Die Mannschaft appellieren an die Vernunft und das Gewissen der Diebe, die Gegenstände 28.12.2025 Skifoaaaahn: Familienland am Klausenlift und Bleamlalm in Neubau in Betrieb Eisige Temperaturen und Glätte – das ist für Autofahrer nichts. Die Wintersportler in der Region dürfte es freuen. Am Klausenlift in Mehlmeisel hat das Familienland geöffnet. Das Beschneiungsteam habe ganze Arbeit geleistet, heißt es in einer Mitteilung. Der Klausenlift selbst und der Rodelhang sind noch nicht befahrbar. An der Bleamlalm in Fichtelberg/Neubau läuft der Lift 28.12.2025 Nachbarschaftshilfe in Kirchenlamitz: brennenden Adventskranz samt Tisch aus dem Fenster geworfen Spätestens nach Weihnachten wird’s mit dem Adventskranz gefährlich. Diese Erfahrung hat auch eine 84-jährige Frau in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel machen müssen. Sie hatte die Kerzen ihres Kranzes angezündet und nicht bemerkt, dass das Feuer auch auf den Adventskranz übergegriffen hatte. Daraufhin hat ein Rauchmelder angeschlagen. Nachbarn sind zu Hilfe geeilt und haben den brennenden 28.12.2025 Zoff an Weihnachten: Familienstreit endet in Psychiatrie In Pegnitz ist an Weihnachten ein Familienstreit eskaliert. Eine 41-jährige Frau hat laut Polizei ihren getrennt lebenden Ehemann angegriffen und verletzt. Die Polizei hat der Frau einen Platzverweis erteilt. Weil sie den ignorierte, sollte die 41-Jährige festgenommen werden und wehrte sich heftig. Letztendlich wurde sie als fremdgefährlich eingestuft und ins Bezirkskrankenhaus gebracht.