Mehr Sicherheit in Hofer Stadtbussen: Die Ideen im Hofer Stadtrat

21. Januar 2025 , 13:00 Uhr

Im Polizeibericht sind in den vergangenen Monaten immer wieder Angriffe auf Fahrer der Hofer Stadtbusse aufgetaucht. Die SPD-Stadtratsfraktion hatte daraufhin mehr Sicherheitsmaßnahmen und Erleichterungen für Busfahrer und auch die Fahrgäste gefordert. Dazu hat die HofBus GmbH im Hofer Stadtrat Stellung genommen. Eine Idee sind zum Beispiel Videokameras zur Überwachung und zur Vorbeugung von Straftaten:

… und die HofBus möchte gern die rechtlichen Voraussetzungen prüfen und auch die verschiedenen Interessen abwägen. Da gehts um die Fahrgäste, um den Datenschutz. Allerdings bleibt natürlich ein zentraler Punkt die Finanzierung dieser Kosten. Denn so eine Videoüberwachung ist mit Anschaffung verbunden, Installation und auch Wartung der ganzen Überwachungssysteme.

So Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Neben Videoüberwachung ist auch die Fahrkartenausgabe und -kontrolle ein Thema. Eine Überlegung wäre, diese vom Fahrer zu entkoppeln. Die HofBus GmbH hat im Stadtrat berichtet, dass das die Sicherheit fördern und eine Erleichterung für die Busfahrer sein könnte:

Es bleibt aber die Frage offen, ob man vollständig wirklich vom Ticketverkauf in den Bussen abweichen will. Die Erfahrung ist, dass das ein Service ist, den viele Fahrgäste, auch ältere Fahrgäste immer noch sehr schätzen und hier möchte die HofBus nach einer ausgewogenen Lösung suchen, die natürlich die hohen Kosten von Fahrscheinautomaten berücksichtigt.

sagt Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Durch das Deutschlandticket ist der Fahrkartenverkauf in den Hofer Stadtbussen aber schon deutlich zurückgegangen. Außerdem kontrollieren externe Dienstleister stichprobenartig die Tickets in den Bussen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Prozess wegen versuchten Mordes beginnt Ein 31-jähriger steht ab heute vor dem Landgericht Bamberg. Die Anklage lautet auf versuchten Mord mit Körperverletzung. Er soll im November vergangenen Jahres an seinem Wohnort im Landkreis Bamberg auf einen Mitbewohner losgegangen sein. Er hat ihn mit einem Messer verletzt – weitere Mitbewohner konnten den Angeklagten dann überwältigen und schlimmere Verletzungen verhindern. Der Prozess 09.05.2025 Droht der Carl-von-Linde-Realschule in Kulmbach der Abriss? Gerüchteküche kocht In Kulmbach rumort es: Die Carl-von-Linde-Realschule, gebaut in den 70er Jahren, steht offenbar vor einer ungewissen Zukunft. Das Gebäude soll so marode sein, dass Fachleute sogar einen kompletten Abriss empfehlen – mit geschätzten Neubaukosten von rund 70 Millionen Euro. Das berichtet der Kurier auf seiner Internetseite. Eine Sanierung könnte bis zu 50 Millionen Euro verschlingen, 09.05.2025 Coburg wird wieder zur „Samba-City“ Coburg wird wieder zur „Samba-City“ – Fast 80 Gruppen aus aller Welt und viele Tausend Besucher werden zum diesjährigen Internationalen Samba-Festival vom 11. bis 13. Juli erwartet. Neu ist in diesem Jahr ein Auftritt brasilianischer Chöre im Kongresshaus. Wie gewohnt gibt es Workshops, Wettbewerbe, die großen Auftritte der Samba-Stars auf den Bühnen und die kleinen 09.05.2025 Vollsperrung auf der A9: Lkw und Kleintransporter zusammengekracht Auf der A9 zwischen dem Dreieck Bayerisches Vogtland und Hof-West hat es am Morgen gekracht. Laut Eilmeldung der Polizei sind ein Lkw und ein Kleintransporter beteiligt und es gibt Verletzte. Die Unfallaufnahme läuft demnach und die Strecke ist voll gesperrt – mehr gleich im EH-Service!