Mehr Sicherheit im Straßenverkehr – Trainings-Projekt an Bayreuther Schulen

05. April 2025 , 07:51 Uhr

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Das ist das Ziel eines Programms der ADAC Stiftung an Bayreuther Schulen. Das Projekt „Achtung Auto 2.0“ ist für Schüler der 5. und 6. Klassen geeignet. Zum Beispiel die Bayreuther Altstadtschule hat jetzt mit gemacht. Stefan Lautner, vom ADAC Nordbayern:

Gelernt wird im Endeffekt erst im Außenbereich, dass die Kinder das Verhältnis von Fahrzeuglernen zu verschiedenen Verkehrssituationen, Reaktionswege, Bremswege, Anhalteweg, diese Formel wird erarbeitet. Und im Abschluss wird ein Part im Fahrzeug gemacht, dass die Kinder auch die Verkehrssicherheit im Fahrzeug lernen.

Jede Schule kann mitmachen und das Programm anbieten. Infos dazu gibt es online: https://stiftung.adac.de/mobilitaet/mobilitaetsbildung/verkehrshelden/paedagoginnen-paedagogen/achtung-auto/

red

© Funkhaus Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Open Air Sommer 2026 mit Roland Kaiser, Deep Purple, Roxette, Sarah Connor und Santiano Das Programm für den HUK Coburg Open Air Sommer auf dem Schlossplatz ist jetzt komplett. Neben Roland Kaiser, Deep Purple und Sarah Connor werden auch Roxette – mit neuer Sängerin – und Santiano live auf dem Schlossplatz zu sehen sein. Die Konzertreihe geht vom 26. bis zum 30. August. Tickets sind bereits jetzt bei allen 04.11.2025 Nachwuchsmangel im Handwerk: Positive Entwicklung im Vogtlandkreis Der Azubimangel ist in vielen Branchen ein Problem – besonders betroffen ist aber das Handwerk. Im Vogtland hat sich die Lage im Vergleich zum Vorjahr aber verbessert. Das zeigen aktuelle Zahlen der Handwerkskammer Chemnitz. Ende September gab es im Vogtland insgesamt 314 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. Das sind 21 mehr als 2024. Trotzdem meldet die HWK 04.11.2025 Baumpilzbefall am Röhrensee: Zwei große Eschen kommen weg Am Bayreuther Röhrensee gibt es ein Problem mit Eschentriebsterben. Das ist eine Baumkrankheit, die durch einen Pilz verursacht wird. Konkret geht es um die beiden großen Eschen auf der Insel im See. Sie kommen jetzt weg. Das Rathaus weist darauf hin, dass die Insel für Besucher voraussichtlich am 11. und am 12. November – Dienstag 04.11.2025 Hakenkreuzschmierereien in Weißenbrunn An einem Bushäuschen der Grundschule in Weißenbrunn bei Kronach sind verfassungsfeindliche Symbole entdeckt worden. Ein Gemeindemitarbeiter hat dort mehrere kleine Hakenkreuze bemerkt. Unbekannte haben sie mit einem schwarzen Stift an die Rückwand der Haltestelle gemalt. Der Schaden liegt bei rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.