Mehr Sicherheit am Bahnhof: Innenminister Herrmann stellt neue Videoüberwachung in Coburg vor

22. Dezember 2025 , 07:30 Uhr

Datenschutz und das Recht am eigenen Bild contra Sicherheit: Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Am Hofer Sonnenplatz zum Beispiel, sehen die Verantwortlichen aktuell keinen Anlass für eine Videoüberwachung, damit sich die Fahrgäste der Stadtbusse sicherer fühlen.
Am Bahnhof in Coburg ist das anders. Hier stellt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Vormittag eine neue Videoüberwachung vor. Das soll für mehr Sicherheit und Ordnung sorgen, heißt es. Die Polizei soll in Echtzeit sehen können, was am Bahnhof los ist und Gefahren frühzeitig erkennen können. Die Videoüberwachung soll außerdem Beweise für Ermittlungen und Gerichtsverfahren liefern. Den Videomasten am Coburger Bahnhof hat das Polizeipräsidium Oberfranken beschafft und installiert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 ERSTMELDUNG Brand Lindenstraße In Hof habt ihr ein Aufgebot der Feuerwehr hören können. Der Grund: In der Lindenstraße brennt eine Erdgeschosswohnung – so heißt es im Pressealarm der Polizei. Demnach soll mindestens eine Person schwer verletzt sein. Die Einsatzkräfte sind vor Ort. 22.12.2025 Mehr Geld für Minijobber: Mindestlohn steigt auf 13,90 Euro Gute Nachricht für die über 35.000 Minijobber in der Region Bamberg – Forchheim: sie bekommen mehr Geld. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mitteilt, steigt der Mindestlohn zum Jahreswechsel auf 13,90 Euro pro Stunde. Wer etwa zehn Stunden pro Woche arbeitet, hat damit rund 47 Euro mehr im Monat auf dem Konto. Die Gewerkschaft ruft Mini-Jobber dazu 22.12.2025 Schon wieder: Geisterfahrer heute Morgen auf der A72 zwischen Treuen und Plauen-Ost Auf der A72 im Vogtland war heute Morgen schon wieder ein Geisterfahrer unterwegs. Erst gestern hatten Zeugen der Polizei einen Falschfahrer zwischen dem Dreieck Hochfranken und Pirk gemeldet. Am frühen Morgen dann wieder: Diesmal ist ein Autofahrer zwischen Treuen und Plauen-Ost auf der Fahrbahn Richtung Chemnitz gesichtet worden. Zu einem Zusammenstoß kam es nicht. Die 22.12.2025 Geplatzer Reifen sorgt für Überschlag auf der A9 Schwerer Verkehrsunfall bei Münchberg. Wegen eines geplatzten Reifens hat sich am frühen Montagmorgen (22.12.) auf der A9 ein 22-jähriger Hofer mit seinem Auto mehrfach überschlagen. Der Mann hatte Glück und sich bei dem Unfall nur Prellungen und Schürfwunden zugezogen. Der Rettungsdienst hat ihn zur Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei