Mehr Patienten in den Notaufnahmen in Bamberg und Forchheim nach Glatteis

13. Januar 2026 , 15:39 Uhr

Die Notaufnahmen in Deutschland sind nach dem Glatteis der letzten Tage stark ausgelastet. Viele Menschen stürzten auf spiegelglatten Straßen, Geh- und Radwegen oder waren in Unfälle verwickelt. Doch wie sieht es in der Region Bamberg-Forchheim aus?

Eine Nachfrage von Radio Bamberg zeigt: Auch hier verzeichnen die Kliniken einen Anstieg an Patienten. Im Klinikum Forchheim sei die Notaufnahme darauf gut vorbereitet gewesen. Allerdings wurden die Abläufe angepasst, um trotz des höheren Patientenaufkommens eine sichere und strukturierte Versorgung zu gewährleisten. Der gestrige Tag sei weitgehend ohne größere Probleme oder erhebliche Wartezeiten verlaufen. Zudem habe das verantwortungsvolle Verhalten der Bürger, die Warnhinweise zur Glätte ernst zu nehmen, dazu beigetragen, die Situation gut zu bewältigen.

Auch im Klinikum Bamberg stieg die Zahl der Patienten in der unfallchirurgischen Ambulanz und in der Notaufnahme. Hier wurden die OP-Kapazitäten an das höhere Unfallaufkommen angepasst. Grundsätzlich seien beide Kliniken auf solche Situationen vorbereitet, heißt es.
Im Wesentlichen gab es Verletzungen oder Brüche im Bereich der Hand- und Sprunggelenke, so die Kliniken weiter. Bei guter Schneelage am Wochenende sind Schlittenunfälle der Hauptverletzungsgrund.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Besserer Handyempfang in Ebrach: Neuer Mobilfunkmast geht in Betrieb In Ebrach im Kreis Bamberg gibts jetzt besseren Empfang. Der Grund: die Telekom hat dort einen neuen Mobilfunkmast in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen aktuell mitteilt, sendet dieser mit 4- und 5G, verbessert die Mobilfunk-Abdeckung in der Gemeinde und sorgt für besseren Empfang in Gebäuden. Weitere Masten und Aufrüstungen sollen in den kommenden drei Jahren 13.01.2026 Erschließung Schlosspark Thurnau: bis zum nächsten Winter soll alles fertig sein Bis zum nächsten Winter soll alles fertig werden. Dann soll der Thurnauer Schlosspark erschlossen sein. Das hat uns der Thurnauer Bürgermeister Martin Bernreuther auf Nachfrage mitgeteilt. Sobald es die Witterung wieder zulässt, werde bis zum Herbst im Park durchgearbeitet.  Sowohl das Eishaus als auch das Teehaus werden saniert. Im Teehaus soll eine öffentliche Toilette entstehen, 13.01.2026 Mikrozensus in Bayern startet: Post mit Fragebögen des Landesamts für Statistik unterwegs Bei dem ein oder anderen in der Region könnte in nächster Zeit Post des Landesamts für Statistik im Briefkasten sein. Dabei geht es um den Mikrozensus. Jahr für Jahr erhebt das Landesamt für Statistik Daten rund um das Thema, wie Menschen in Bayern leben, und befragt dazu ein Prozent der Bevölkerung. das sin zirka 130.000 13.01.2026 Teen Court: Schülergericht in Bayreuth startet Morgen Nachmittag (Mi 14.01.) bekommen die ersten Schülerrichterinnen und Schülerrichter in Bayreuth ihre Ernennungsurkunden. Sie sind jetzt Teil des sogenannten „Teen Courts“. Das ist ein Projekt der Staatsanwaltschaft Bayreuth und des Vereins „Fähre“ – zuständig für den Raum Bayreuth und Kulmbach. Dabei sitzen jugendliche Straftäter nicht vor Erwachsenen, sondern vor ungefähr gleichaltrigen Richtern. Oberstaatsanwalt Jan