Mehr jugendliche Rauschtrinker in Stadt und Landkreis Coburg

09. Januar 2026 , 05:50 Uhr

In Stadt und Landkreis Coburg sind im vergangenen Jahr wieder mehr Kinder und Jugendliche wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelandet. Nach Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik, ausgewertet von der DAK-Gesundheit, mussten 2024 insgesamt 25 Kinder und Jugendliche wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden – 13 aus dem Landkreis und 12 aus der Stadt Coburg. Damit ist die Zahl der Fälle im Landkreis um gut acht Prozent gestiegen, in der Stadt Coburg hat sie sich im Vergleich zu 2023 sogar verdreifacht. Die DAK warnt vor den besonderen Risiken von Alkohol bei Jugendlichen und setzt auf Prävention. Beim Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ können junge Menschen bis zum 31. März ein Zeichen gegen Rauschtrinken setzen.

 

Alle wichtigen Informationen zur Kampagne „bunt statt blau“ und zum Thema Alkoholprävention gibt es unter www.dak.de/buntstattblau und www.dak.de/aktionglasklar.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Jeder kann Brandschutzhelfer werden: BRK Lichtenfels bietet erstmals Schulungen an Das Bayerische Rote Kreuz in Lichtenfels bietet erstmals Brandschutzhelfer-Schulungen auch für Privatpersonen an. Bisher war das Angebot vor allem Firmen vorbehalten. Hintergrund ist laut dem BRK das steigende Brandrisiko in Privathaushalten – unter anderem durch moderne Technik wie Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher oder Akkus. Entwickelt wurde der Kurs gemeinsam mit dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schney. Die 10.01.2026 Zwei Punkte aus der Drei-Flüsse-Stadt: Selber Wölfe gewinnen nach Overtime in Passau Immer wenn die Selber Wölfe gegen die Passau Black Hawks in dieser Oberliga-Saison gespielt haben, gab es am Ende viele Tore zu bestaunen. So auch am Abend beim Wölfe-Gastspiel in der Drei-Flüsse-Stadt! Erst nach der Overtime standen die Wölfe als Sieger fest. Das letztliche 4:3 war aber ein großes Stück Arbeit gewesen. Radio Euroherz-Sportchef Thomas 10.01.2026 Tiefensammler in Bamberg: Vom gelobten Hochwasserschutzprojekt zum ungeliebten Störer Seit etwa 30 Jahren ist er geplant, dieses Jahr soll er kommen! Am Adenauerufer in Bamberg starten im Mai die Bauarbeiten für einen Tiefensammler. Grünes Bamberg setzt sich hierbei für mehr Bürger- und Nachbarschaftsbeteiligung ein und macht deshalb heute eine Ortsbegehung. Interessierte können ab 14 Uhr auf der großen Wiese im Luitpoldhain neben dem Kiosk 10.01.2026 Bamberg Baskets unterliegen Ludwigsburg Eine bittere Niederlage haben die BMA365 Bamberg Baskets am 15. Spieltag in der Basketball Bundesliga hinnehmen müssen. Mit 79:100 (40:52) unterlag die Mannschaft von Head Coach Anton Gavel am Freitagabend den MHP RIESEN Ludwigsburg und konnte ihren guten Tabellenplatz kurz vor dem Ende der Hinrunde leider nicht weiter festigen. Vor 4.127 Zuschauern gaben die Gäste