Mehr Geld für die Feuerwehren in Franken vom Freistaat

20. Januar 2025 , 17:42 Uhr

Wenn es brennt oder ein Unfall passiert, ist die Feuerwehr sofort zu Stelle. Damit das reibungslos funktioniert, hat der Freistaat Bayern jetzt die Feuerwehrförderungen aufgestockt – 22 Millionen Euro fließen ab sofort jährlich zur Unterstützung in die Gemeinden und den Feuerwehren. Im Radio Bamberg Interview sagt der Bamberger CSU Landtagsabgeordneter Holger Dremel:

„Zu den Verbesserungen zählen unter anderem neue Fördertatbestände beim Feuerwehrhausneubau, darüber hinaus sollen besonders kleine Feuerwehren und der ländliche Raum unterstützt werden. Auch für die besonders belasteten Feuerwehren mit einem Autobahnabschnitt oder einer mehrspurig ausgebauten Schnellstraße hat der Freistaat kräftig nachgelegt.“

Auch die Ausbildung der Feuerwehrleute soll mit der finanziellen Förderung besser unterstützt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Neues Ladenschlussgesetz kommt: Rehau reagiert erleichtert Es ist ein wichtiger Erfolg hier für die Grenzregion. Beim neuen bayerischen Ladenschlussgesetz, das der Landtag vergangene Woche beschlossen hat, hat es noch Änderungen gegeben. So ist es künftig weiter erlaubt, einen verkaufsoffenen Sonntag am 1. Advent anzubieten, wenn er in den November fällt. Ursprünglich wollte der Freistaat diese Regelung streichen. Besonders Rehau war das 16.07.2025 Startschuss für die Sanierung der Kirschbaummühle Es ist ein Meilenstein für das Forschungs- und Anwendungszentrum für Digitale Zukunftstechnologien – kurz: FADZ. In Lichtenfels wird heute Nachmittag der Beginn der Sanierung der Kirschbaummühle ganz offiziell mit dem Spatenstich gefeiert. Die Bauarbeiten sollen bis 2027 dauern, dann soll das FADZ einziehen. Die Sanierung soll rund 17 Millionen Euro kosten, der Großteil wird über 16.07.2025 Top-Wasserqualität auch in der Region Die Badeseen in der Region haben eine hervorragende Wasserqualität – wie überall in Bayern. Ministerpräsident Söder und Gesundheitsministerin Gerlach haben bei einem Pressetermin darüber informiert, dass das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit – kurz LGL – seit April 1121 Wasserproben untersucht hat. Das Fazit: hervorragend. Das gilt auch für die fünf Badeseen im Landkreis Lichtenfels, 16.07.2025 Geh- und Radweg am Unteren Leinritt wird freigeschnitten Brennnesseln und wuchernde Pflanzen machen den Weg schmal – jetzt greift die Stadt Bamberg ein. Heute wird der Untere Leinritt zwischen der ERBA-Brücke und der Schwarzen Brücke ab 8 Uhr morgens komplett gesperrt. Das teilt die Stadt jetzt mit. Bamberg Service schneidet den beliebten Geh- und Radweg entlang der Regnitz frei. Während der Arbeiten ist