Mehr Fahrgäste nutzen den Franken-Thüringen-Express

30. Oktober 2025 , 15:23 Uhr

Er ist das Rückgrat im Regionalverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg – der Franken-Thüringen-Express. Seit gut zwei Jahren ist er zwischen Nürnberg, Coburg, Erfurt und Würzburg bis Saalfeld unterwegs. Heute (30.10.) hat die Deutsche Bahn in Bamberg eine erste Bilanz gezogen – mit einem klar positiven Ergebnis. Die Züge seien zuverlässig, modern und bei den Fahrgästen beliebt, sagt Projektleiter Martin Gundel von DB Regio Bayern im Radio-Bamberg-Interview.

„Also die Kundenzufriedenheit unserer Fahrgäste, die wird natürlich gemessen durch verschiedene Befragungen, die wir in unseren Zügen durchführen und durchführen lassen. Da haben wir eine deutliche Steigerung, 8 Prozent, letztendlich feststellen können. Und ja, was die absoluten Zahlen angeht, also im ersten Halbjahr 2025 waren es jetzt insgesamt 7,5 Millionen Fahrgäste, die wir in unseren Zügen begrüßen durften.“

Auch die Pünktlichkeitsquote kann sich sehen lassen: In 90 Prozent der Fälle ist der Zug planmäßig unterwegs – auch dank des viergleisigen Ausbaus zwischen Strullendorf und Erlangen und der neuen Fahrzeuge.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Altstadt-Fantag startet früher aufs Spielfeld Am Samstag (28.6.) ist Altstadt-Fantag. Über die Bühne geht er auf dem Gelände des Post SV am Mühlgraben. Wegen der erwarteten Hitze wird der Ablauf leicht geändert. Los geht es wie geplant um 9:30 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück. Das Testspiel gegen den ASV Neumarkt wird aber vorgezogen und beginnt schon um 11 Uhr. Das geplante 25.06.2026 Hitzewelle - Vorsicht beim Baden! 25Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte Wasser 24.06.2026 Letzter Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht   Neuer Eingang, neues Bistro, neue Außenanlagen. Nach über vier Jahren Bauzeit ist jetzt auch der letzte Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht worden. Ein weiterer Meilenstein für die Region, sagt Landrat Florian Wiedemann. Uns fällt allen ein großer Stein vom Herzen. Das war eine Baustelle, die lange gedauert hat, aber das Ergebnis ist wirklich klasse 24.06.2026 Spargelsaison ist offiziell zu Ende: in Rothwind wegen der Hitze schon früher Mit dem heutigen Johannistag (Mi 24.06.) ist die Spargelsaison offiziell zu Ende gegangen. Bei Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind ist sie bereits seit einer Woche vorbei. Wegen der Hitze hat er seine Arbeiter früher nach Hause geschickt. Stengleins Fazit zur diesjährigen Spargelsaison: Grundsätzlich sind wir mit der Spargelsaison zufrieden. Am Anfang hat uns das Wetter