Er ist das Rückgrat im Regionalverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg – der Franken-Thüringen-Express. Seit gut zwei Jahren ist er zwischen Nürnberg, Coburg, Erfurt und Würzburg bis Saalfeld unterwegs. Heute (30.10.) hat die Deutsche Bahn in Bamberg eine erste Bilanz gezogen – mit einem klar positiven Ergebnis. Die Züge seien zuverlässig, modern und bei den Fahrgästen beliebt, sagt Projektleiter Martin Gundel von DB Regio Bayern im Radio-Bamberg-Interview.
„Also die Kundenzufriedenheit unserer Fahrgäste, die wird natürlich gemessen durch verschiedene Befragungen, die wir in unseren Zügen durchführen und durchführen lassen. Da haben wir eine deutliche Steigerung, 8 Prozent, letztendlich feststellen können. Und ja, was die absoluten Zahlen angeht, also im ersten Halbjahr 2025 waren es jetzt insgesamt 7,5 Millionen Fahrgäste, die wir in unseren Zügen begrüßen durften.“
Auch die Pünktlichkeitsquote kann sich sehen lassen: In 90 Prozent der Fälle ist der Zug planmäßig unterwegs – auch dank des viergleisigen Ausbaus zwischen Strullendorf und Erlangen und der neuen Fahrzeuge.