Mehr Ehrenamt auf dem Bayreuther Christkindlesmarkt

29. Mai 2024 , 14:56 Uhr

Auf dem Bayreuther Christkindlesmarkt sollen Vereine und ehrenamtliche Organisationen in Zukunft zwei kostenlose Stände bekommen. Das kündigt die Stadt Bayreuth an. Ziel der Aktion ist es, das ehrenamtliche Engagement in der Stadt besser in der Öffentlichkeit abzubilden. Auch sollen die Stände für mehr Vielfalt auf dem Christkindlesmarkt sorgen. Bewerben können sich Hobbykünstler, Schulen, Vereine und Organisation und Partnerstädte der Stadt Bayreuth. Wer die Stände wann und in welchem Umfang nutzen kann, entscheidet die Stadt. Wer mitmacht, darf allerdings nur selbst hergestellte Produkte anbieten, der Verkauf von Essen und Trinken ist nicht gestattet. Wer mitmachen möchte, kann sich ab Mitte Juni bewerben.

Bewerbungen sind von 10. Juni bis 30. September 2024 möglich. Hierzu ist ein schriftlicher Antrag beim Amt für öffentliche Ordnung, Brand- und Katastrophenschutz nötig. Dieser kann per Post an das Neue Rathaus, Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth oder per Mail an ‚ordnungsamt@stadt.bayreuth.de‘ erfolgen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Medizinische Ursache: Tödlicher Unfall in Schöneck In Schöneck im Vogtland hat es gestern Mittag einen tödlichen Unfall gegeben. Wie die Polizei mitteilt, ist ein 60 Jahre alter Mann mit seinem Auto von der Bahnhofstraße abgekommen. Die Ursache war offenbar ein medizinisches Problem. Das Fahrzeug krachte gegen einen Baum, war aber nur leicht beschädigt. Der Rettungsdienst hat sofort mit der Wiederbelebung begonnen, 18.09.2025 Bayreuth als Treffpunkt für Integration Im Bayreuther Rathaus hat sich am Donnerstag (19.9.) alles ums Thema Integration und die „Integreat-App“ gedreht. Bei einem Arbeitstreffen des bayerischen Nutzer-Netzwerks haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus Städten und Landkreisen über ihre Erfahrungen ausgetauscht. Das Ziel: Zugewanderten den Start in ihrer neuen Heimat digital und mehrsprachig erleichtern. Die „Integreat-App“ gibt es in Stadt und 18.09.2025 Vogel des Jahres?: der Bird-o-mat hilft beim Wählen Coole Idee vom Landesbund für Vogelschutz. Der hat sich für seine Wahl zum Vogel des Jahres den Wahl-O-Mat aus den Bundestags- oder Landtagswahlen abgekuckt. Der LBV hat jetzt einen Bird-o-Mat geschaltet. Wer sich nicht sicher ist, ob er lieber die Amsel, ,das Rebhuhn oder die Schleiereule zum Vogel des Jahres wählen soll – der kann 18.09.2025 Spendenaufruf nach Pferdestallbrand Nach dem Großbrand in einem Reitstall in Cottenbach im Kreis Bayreuth liegt der Schaden laut Polizei bei rund einer Million Euro – deutlich mehr als zunächst angenommen. Von den 45 Pferden im Stall starben 16 in den Flammen. Alle entlaufenen Tiere sind inzwischen wieder eingefangen und vorübergehend in einem Stallzelt untergebracht. Die Besitzer wollen den