Mega-Prozess in Bamberg: Fortsetzung oder Einstellung – heute wird entschieden

08. Mai 2024 , 06:55 Uhr
Heute wird in Bamberg der aufwendige Prozess gegen 16 mutmaßliche Geldautomaten-Sprenger fortgesetzt. Allerdings gibts neben dem riesigen Aufwand viele offene Fragen. Zum Prozessauftakt hatten Verteidiger Anträge gestellt, das Verfahren einzustellen, weil  ihnen Unterlagen und Speichermedien zu spät zur Verfügung gestellt worden seien. Also gut möglich, dass das Hauptverfahren vorerst scheitert.  Sehr optimistisch darf die Staatsanwaltshaft heute nicht sein, dass sie das Verfahren programmmäßig zum laufen bringt.
RP-Oberfranken-Reporter Stefan Burkhardt:
Überhaupt hatten ja Verteidiger hinter vorgehaltener Hand beim Auftakt schon kritisiert, wie denn bitteschön ein solches Megaverfahren hier halbwegs geordnet ablaufen soll. Zu unterschiedlich und kompliziert seien die Verwicklungen der Angeklagten in die Machenschaften dieser Niederländischen Automatensprengerbande, als dass sie in einem Verfahren hier abgehandelt werden könnten. Und es wird gemunkelt, das Gericht habe dieses Megaverfahren aus Prestige-Gründen nach Bamberg gezogen und könnte sich jetzt möglicherweise dran verschlucken
Heute jedenfalls gibt es die Entscheidung zu den Anträgen der Anwälte, das Mega-Verfahren einzustellen. 16 Angeklagte, die aus verschiedenen Gefängnissen für jeden Verhandlungstag extra nach Bamberg gefahren werden, mehr als 30 Anwälte, 56 vollgestopfte Aktenordner …. . Verhandlungstermine sind bis Weihnachten eingeplant.
RP berichtet im laufenden Programm und jederzeit aktualisiert in unserer kostenlosen RP-App.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 BBC Bayreuth: Alles oder nichts in der Oberfrankenhalle! Für den BBC Bayreuth geht es am Samstag (27.12.) um richtig viel. Bayreuth empfängt um 19 Uhr die Uni Baskets Münster. Beide Teams stecken tief im Abstiegskampf der Basketball-Bundesliga Pro A – und sind punktgleich. Für den BBC ist es das zweite Spiel unter den Interimstrainern Lukas Hofer und Nils Scheller. Nach zuletzt drei Niederlagen 26.12.2025 Neue Runde beim Klimaschutzpreis: Bewerbungsphase ist gestartet Die neue Runde beim Bayerischen Klimaschutzpreis ist gestartet. Ab sofort können Projekte eingereicht werden. Nach einer Mitteilung von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber geht es um clevere Ideen und Technologien zum Klimaschutz. Bis zum 31. Januar 2026 können Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Bayern ihre Vorschläge online einreichen. Der Preis, der 2026 mit insgesamt 15.000 Euro 26.12.2025 Wertvolles Baudenkmal: Denkmalnetz Bayern klagt gegen Abriss in Thurnau Das Denkmalnetz Bayern, ein Zusammenschluss aus Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Schutz und Erhalt von Denkmälern engagieren, hat am 22. Dezember Verbandsklage gegen die Abrisserlaubnis des ehemaligen Gasthofs „Zum Schwanen“ in Thurnau eingereicht. Man gehe davon aus, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die vorliegende Erlaubnis durch die Regierung von Oberfranken formell 26.12.2025 Zoff an Weihnachten - Familienstreit endet in Psychiatrie In Pegnitz ist an Weihnachten ein Familienstreit eskaliert. Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags hat eine 41-Jährige ihren getrennt lebenden Ehemann angegriffen und verletzt. Der Sohn hat die beiden zunächst voneinander getrennt. Die Polizei erteilte der Frau schließlich einen Platzverweis. Den ignorierte sie aber. Bei der Festnahme hat sie auch zwei Polizisten angegriffen, getreten und gebissen.