Mega-Lager mit Top-Geschwindigkeit: Baur feiert sein neues riesiges Shuttlelager

05. Juli 2024 , 05:53 Uhr

Das neue Shuttlelager von Baur Hermes Fulfilment in Altenkunstadt ist gestern offiziell eröffnet worden. Es ist eines der größten in Europa. Knapp 150 Millionen Euro hat das Unternehmen dafür in die Hand genommen. Für den Lichtenfelser Landrat, Christian Meißner ein wichtiges Statement:

„Das ist ein Bekenntnis zu unserem Standort hier – dass wir Logistik können. Wir machen das seit Jahrzehnten. Und dass wir jetzt diesen supermodernen Standort haben, ist auch von Otto und Baur Hermes Fulfilment ein deutliches Zeichen, dass es hier weiterhin Arbeitsplätze geben wird.“

Täglich sollen bis zu 250.000 Sendungen das Lager in Altenkunstadt verlassen und an online-Kunden verschickt werden. Vorher werden sie in dem 208 Metern langen und 76 Meter breitem Gebäude gelagert und sortiert. Dann geht’s aus einem der zwei Shuttleblöcken im Lager mit jeweils zwölf Gassen und sieben Ebenen auf die Förderstrecke – die allein ist 11 Kilometer lang. in dem Lager sind laut Baur 1.000 Shuttlefahrzeuge im Einsatz, sechs Millionen Artikel können gelagert werden.

Der Sinn dahinter: Zwischen Auftragsübermittlung und Übergabe der bestellten Ware an den Versand sollen maximal vier Stunden liegen.

Am Baur-Standort in Burgkunstadt arbeiten rund 1.400 Menschen aus 40 Nationen, unterstützt von KI und Robotik und hochmoderner Logistik.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Raps: eine vielfältig nutzbare Pflanze für Oberfranken Goldgelb blühender Raps ist in diesen Wochen überall in der Region zu bewundern. Mit 15.000 Hektar Anbaufläche in Oberfranken spielt er eine zentrale Rolle im regionalen Ackerbau. Seine Schlüsselkultur ist am Vormittag unter anderem von Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes und der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsraps Oberfranken erläutert worden. Torsten Gunselmann vom Bayerischen Bauernverband im Mainwelle-Interview: Die 06.05.2025 Einbruchserie im Raum Forchheim geht weiter Erneut haben Unbekannte in drei Schulen im Landkreis Forchheim ihr Unwesen getrieben. Die Täter sind am vergangenen Wochenende in die Grundschule in Igensdorf, das Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim und die Grundschule in Neunkirchen am Brand eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, haben sie dort nach Bargeld und Wertgegenständen gesucht. Die Beute sei zwar gering ausgefallen, doch den 06.05.2025 Unser Bier Main-Helles ausverkauft: Aber da kommt noch was! Es hat keine vier Stunden gedauert, da war es ausverkauft – das Radio Mainwelle-Bier, Main-Helles. Der Ansturm auf den Getränkemarkt Keil in Bayreuth war riesengroß. Nur dort hat es das Bier gegeben. Das freut uns, das freut Mainwelle-Geschäftsleiter Bernd Rasser – und alle, die heute kein Main-Helles abbekommen haben, müssen nicht traurig sein. Wow, das 06.05.2025 Mutmaßlicher Drogendealer am Lichtenfelser Bahnhof festgenommen Bei einer Kontrolle am Montag (5.5.) erwischte die Polizei einen 44-Jährigen mit mehreren Hundert Gramm psychoaktiver Substanzen. Laut Polizei deuten weitere aufgefundene Gegenstände darauf hin, dass der Mann mit den Drogen gehandelt hat. Die Beamten beschlagnahmten die Substanzen, der Tatverdächtige muss sich nun wegen illegalen Handels mit neuen psychoaktiven Stoffen verantworten.