Mega-KiTa in St. Johannis: Diakonie-Neubau beginnt

11. Dezember 2025 , 16:13 Uhr

In Bayreuth wird ab jetzt eine der größten Kitas in Oberfranken gebaut. Der Neubau der Diakonie entsteht in St. Johannis. Jetzt war offizieller, erster Spatenstich. Die Kita wird Platz für über 190 Kinder bieten. Die Diakonie Bayreuth ist nicht nur Träger, sondern auch Eigentümer und Bauherr. Diakonie Bayreuth Chef, Franz Sedlak:

Bei dem Mangel, den wir in Bayreuth noch haben an Plätzen, wird es ein elementarer Bestandteil sein, die Lücke zu schließen und für die Versorgung der Kinder und der Unterstützung und der Hilfestellung für die Eltern da zu sein.

10,8 Millionen Euro kostet der Neubau. In zwei Jahren soll die Kita fertig sein. Innerhalb der Bauzeit will die Diakonie Bayreuth mit seinen Azubi-Programmen an der knappen Personalsituation arbeiten, damit zur Eröffnung genug Fachkräfte zur Verfügung stehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Zum Fahrplanwechsel am Montag: Landkreis Kulmbach bringt Fahrplanheft raus Im Landkreis Kulmbach steht zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember eine Neuerung an: Obwohl der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN,  künftig vollständig auf digitale Fahrpläne setzt, erfüllt der Landkreis einen Bürgerwunsch und bringt ein eigenes gedrucktes Fahrplanheft heraus. Vor allem ältere Menschen hatten sich das gewünscht, teilt das Kulmbacher Landratsamt mit. Das Heft ist ab sofort 11.12.2025 Kommt der Forchheimer Adventskalender zurück ans Rathaus? Fest steht: Nach der Generalsanierung muss das Konzept überarbeitet werden. Die Fenster sind größer und dadurch bleibt weniger Platz für Fensterläden. Wie der Adventskalender künftig aussehen soll, erklärt Oberbürgermeister Uwe Kirschstein: „Es wird aber jetzt nicht mehr so sein, wie es mal war mit den Holzläden, sondern das wird zunehmend auch digital stattfinden. Wir bleiben 11.12.2025 Waischenfelder Freibad: Sanierung nötig - aber nur mit Fördergeldern möglich Der Stadtrat Waischenfeld hat eine Studie zur Sanierung des alten Freibads vorgestellt, meldet der Kurier. Das Bad ist beliebt, verliert aber täglich viel Wasser und braucht dringend eine Erneuerung. Wegen der schlechten Finanzlage geht das nur mit Fördergeld. Die Stadt will deshalb einen Antrag stellen. Am sinnvollsten erscheint eine Sanierung des Beckenkopfs in Edelstahl, inklusive 11.12.2025 Grünes Licht für die Übernahme der Mediengruppe Oberfranken: Kartellamt stimmt Kauf zu Grünes Licht für die Übernahme der Mediengruppe Oberfranken – Das Bundeskartellamt hat dem Kauf durch die Mediengruppe Bayern zugestimmt. Damit wird die MGB zum größten Regionalzeitungsverlag in Bayern. Das Vorhaben sei aus wettbewerblicher Sicht unbedenklich, so das Kartellamt. Unter dem Dach der Mediengruppe Bayern erscheinen neben der Passauer Neuen Presse z.B. auch der Donaukurier in