"Mayors for Peace": Flaggen für Frieden und gegen Atomwaffen in Plauen

08. Juli 2025 , 06:22 Uhr

In Plauen könnt ihr heute eine Flagge vor dem Rathaus wehen sehen, die ihr dort noch nie gesehen habt: Eine grüne Flagge mit weißer Taube darauf, darunter steht in weißer Schrift „Mayors for Peace“ – also: Bürgermeister für den Frieden. Mitglieder dieser internationalen Nichtregierungsorganisation setzen sich für den Frieden und atomare Abrüstung ein.
Plauen ist bereits seit 2010 Mitglied. Aber erst in diesem Jahr hisst die Stadt die Flagge, die sie erst vor Kurzem angeschafft hat. Ein Grund für die späte Premiere war auch die Rathaussanierung in den vergangenen Jahren. Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner wünscht sich, weitere Mitgliedsstädte durch die Aktion zu gewinnen. Die Partnerstädte Plauens sind bereits dabei. Ein Zeichen gegen Atomwaffen zu setzen, sei aktuell wichtiger denn je, so Zenner.

Insgesamt gehören dem Netzwerk mittlerweile über 8.000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind über 900 Mitglieder dem Bündnis beigetreten.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 DEMO in Coburg wird Reallabor für nachhaltige Stadtentwicklung DEMO in Coburg wird Reallabor für nachhaltige Stadtentwicklung – Coburg ist in das bayerische Modellprojekt „Landstadt Bestand“ aufgenommen worden. Das hat Bauminister Christian Bernreiter bei einer Veranstaltung in München bekanntgegeben. Das Quartier DEMO soll in den nächsten drei Jahren modernisiert werden – mit neuen Mobilitätsangeboten, besserer Energieversorgung und mehr Beteiligung der Bürger. Auch die Hochschule 08.07.2025 Bamberger Klima erlebbar machen Wie heiß wird es in der Stadt – und wo genau? Das Projekt MitMachKlima lädt alle Bambergerinnen und Bamberger ein, selbst aktiv zu werden. Darauf weist die Stadt jetzt hin. Mit einfachen Messgeräten kann untersucht werden, wo es in Bamberg besonders heiß ist, wie sich die Temperaturen nachts entwickeln oder ob kühlere Luft aus den 08.07.2025 Für Transparenz: Stadt Hof veröffentlicht Beteiligungsbericht 2023 Bei welchen Unternehmen steckt die Stadt Hof mit drin? Dazu muss sie Auskunft geben, wenn sie mindestens fünf Prozent Anteile an einem Unternehmen hält. Der Beteiligungsbericht für das Jahr 2023 ist jetzt fertig. Zur Transparenz liegt er jetzt in der Stadtkämmerei aus. Dort können Bürger Einsicht nehmen, an welchen Unternehmen sich die Stadt Hof im 08.07.2025 Bamberger Siechenstraße voraussichtlich ab Ende nächster Woche wieder frei Nach dem Wasserrohrbruch am vergangenen Samstag wird die Siechenstraße zwischen Ottokirche und Äußerer Löwenstraße voraussichtlich ab Ende der kommenden Woche für den motorisierten Durchgangsverkehr wieder freigegeben. Das teilen die Stadtwerke Bamberg aktuell mit. Infolge des Rohrbruchs war die Siechenstraße von dem auslaufenden Wasser unterspült worden. Weil für durchfahrende Pkw, Lkw und Busse die sichere Durchfahrt