Matthias Beck ist neuer Bürgermeister in Weißenstadt: Diese Themen will er angehen

29. Juli 2024 , 14:22 Uhr

Matthias Beck ist der neue Bürgermeister in Weißenstadt. 86 Prozent der Wähler haben bei der Wahl gestern für ihn gestimmt. Im Euroherz-Interview zeigt sich der CSU-Politiker überwältigt von dem Ergebnis. Das führt er unter anderem auf seinen engen Kontakt zu den Bürgern zurück. Außerdem war Beck zweiter Bürgermeister und Vertreter für Bürgermeister Frank Dreyer, erklärt er:

Ein weiterer möglicher Grund für dieses Wahlergebnis ist sicherlich auch die Tatsache, dass ich mich in den letzten zurückliegenden eineinviertel Jahren schon in die verschiedensten städtischen Themen einarbeiten konnte und sogar bei einigen Themen auch Lösungsansätze anbieten konnte.

Im Gespräch mit Radio Euroherz geht Matthias Beck auch auf die Themen in Weißenstadt ein, die ihm besonders wichtig sind.

Unsere Straßen und Gehwege – da gibt’s einen riesigen Investitionsstau. Ein durchgängiges Betreuungsangebot, dass wir wieder sicherstellen müssen, vor allem für unsere Seniorinnen und Senioren. Aber auch ein vernünftiges Leerstandsmanagement. Hier haben wir mit unserer sogenannten Ruine auf dem Lederer auch ein großes Paket, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten angehen müssen.

Dazu kommt, dass Weißenstadt Heilbad werden will. Noch dieses Jahr soll es eine entsprechende Begutachtung geben. In der Stadtratssitzung am Donnerstag wird Matthias Beck offiziell als Stadtoberhaupt vereidigt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Neuhaus am Rennweg: Protest gegen Krankenhaus-Aus Gegen die geplante Schließung des Krankenhauses in Neuhaus am Rennweg regt sich Widerstand. Der Stadtrat fordert in einem Positionspapier den Erhalt der qualifizierten medizinischen Versorgung – und greift dabei den Sonneberger Landrat Sesselmann an. Er wird aufgefordert, „seine eigenmächtige und vom Kreistag nicht legitimierte Entscheidung“ zurückzunehmen, was den Auftrag zum Antrag auf Schließung des Krankenhauses 30.10.2024 Marktredwitz: Fußgängerin von Fahrer belästigt In Marktredwitz ist am Abend eine Frau belästigt worden. Laut Polizeibericht ist das in der Reichelsweiherstraße passiert. Dort soll ein Kleintransporter neben der Fußgängerin gehalten haben. Der Fahrer habe die Seitenscheibe heruntergelassen, die Frau gefragt, ob sie ihm einen runterholen möchte und dabei soll er auch noch an sich herumgespielt haben. Die Polizei hat den 30.10.2024 100 Jahre Weltspartag: So spart man bei Lebensmitteln Zum 100. Mal ist heute Weltspartag. Auch im Alltag, zum Beispiel beim Einkaufen, könnt ihr sparen. Auf Nachfrage von Radio Euroherz gibt die Verbraucherzentrale Bayern einige Tipps, was ihr beachten könnt. Sie empfiehlt zum Beispiel einen Einkaufszettel zu schreiben und während des Einkaufs die einzelnen Grundpreise der Produkte miteinander zu vergleichen. Sparen könnt ihr, wenn 30.10.2024 Freie Fahrt auf der A70 bei Scheßlitz Erst im April letzten Jahres haben die Arbeiten an sechs Brücken der A70 bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg begonnen – jetzt sind sie fertig und seit dem Nachmittag für den Verkehr offen. Das Projekt sei besonders und so bisher einmalig, erklärt Reinhard Pirner, Direktor der Autobahn GmbH Nordbayern, im Radio Bamberg-Interview: „Das besondere ist: wir