Mathematikwettbewerb "Matheglück": Die Gewinner aus der Region

29. November 2025 , 14:28 Uhr

„Wer Mathematik beherrscht, der lernt, Probleme zu analysieren, Strukturen zu erkennen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen – Fähigkeiten, die in jedem Lebensbereich unverzichtbar sind.“ Mit diesen Worten begrüßte Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid die rund 130 Teilnehmenden und Gäste des Mathematikwettbewerbs „Matheglück“ im Landratssaal der Regierung von Oberfranken.

57 Schülerinnen und Schüler hatten sich eingefunden, um gemeinsam ihre logischen Fähigkeiten, ihre Kreativität und ihren Forschergeist unter Beweis zu stellen. Geknobelt wurde in den drei Altersgruppen „bis 7 Jahre“, „8 bis 11 Jahre“ und „ab 12 Jahren“. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen reisten aus den Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Hof, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels und Wunsiedel i. Fichtelgebirge nach Bayreuth an.

Geknobelt und gerechnet wurde auf eigens bereitgestellten Tablets. Hierbei wurden die unterschiedlichen Wissensstände und Schwierigkeitsgrade der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt: Während die Jüngeren eher in logischem Denken gefordert wurden, dienten die Aufgaben der Älteren bereits als Vorbereitung auf die komplexen Anforderungen der MINT-Fächer im Studium.

Die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs

Der Sieger in der Altersgruppe bis 7 Jahre ist Fabian Brütting von der Grundschule St. Johannis, Bayreuth.

In der Gruppe von 8 bis 11 Jahren errang Richard Vogt vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth den 1. Platz.

Bei den Jugendlichen ab 12 Jahren war Justus Schmitt vom Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium Bayreuth der Erfolgreichste.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Zeichen gegen die Todesstrafe: Hofer Rathaus morgen blau beleuchtet In Deutschland ist die Todesstrafe schon seit über 70 Jahren abgeschafft. In vielen anderen Ländern der Welt gibt es sie aber noch. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International haben sie im vergangenen Jahr 15 Länder über 1.500 Mal vollstreckt. Die Stadt Hof macht deshalb bei der Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die 29.11.2025 Weihnachtsmärkte in der Region: Erweitertes Park- und Straßenbahnangebot An diesem Wochenende habt ihr in der Region die Qual der Wahl, auf welchem Weihnachts- oder Adventsmarkt ihr vorbeischauen möchtet. Viele Städte in der Region wollen euch die Anreise und das Parken erleichtern. In Marktredwitz parkt ihr dieses Jahr an allen Adventssamstagen (29.11., 06.12., 13.12., 20.12.) im gesamten Stadtgebiet kostenfrei. Die Parkautomaten sind entsprechend gekennzeichnet. 29.11.2025 Wintersport: Selberin Sydney Hollering startet im Zweierbob-Europacup Für die Selber Bobathletin Sydney Hollering steht an diesem Wochenende das zweite Europacup-Rennen in diesem Winter an. Zum Auftakt am Dienstag kam sie mit ihrer Pilotin in Lillehammer auf den zweiten Platz – morgen will sie dieses Ergebnis auf derselben Bahn bestätigen: Für das Europacup-Rennen hier in Lillehammer erhoffe ich mir eine Top 6-Platzierung und 29.11.2025 1. Advent: Region erleichtert über verkaufsoffenen Sonntag Shoppen auch am Sonntag, wenn die Geschäfte eigentlich geschlossen sind – verkaufsoffene Sonntage gibt es über das Jahr verteilt immer wieder. Um einen bestimmten verkaufsoffenen Sonntag haben die Städte und Gemeinden in der Region dieses Jahr aber kämpfen müssen – nämlich um den morgen am ersten Advent. Der Freistaat Bayern wollte die entsprechende Regelung ursprünglich