Das Marktredwitzer Schulzentrum soll moderner werden – ein richtiger Schulcampus sozusagen. Wie die Mittelschule und die Dreifachturnhalle nach Erweiterung und Sanierung aussehen könnten, dazu gab’s einen Realisierungswettbewerb. Es sind viele Bewerbungen in Marktredwitz angekommen. Gewonnen hat ein Architekturbüro aus München (schürmann dettinger architekten partgmbb), das mit Landschaftsarchitekten aus Niedersachsen zusammenarbeitet (Lex Kerfers Landschaftsarchitekten GbR). Dem hat der Marktredwitzer Stadtrat jüngst einstimmig zugestimmt.
Der Erweiterungsbau der Mittelschule soll jedenfalls an der Südseite der Dreifachsporthalle entstehen – im Erdgeschoss soll ein Speisesaal untergebracht werden. Im ersten Stock entsteht ein Übergang zum bisherigen Gebäude. Lern-Inseln sind auch geplant.
Als Nächstes sollen Architektur- und Landschaftsarchitekturbüro mit der weiteren Planung beauftragt werden, heißt es auf Nachfrage in Marktredwitz. Derzeit könnt ihr euch alle Entwürfe zum Schulzentrum in Marktredwitz im Egerland-Kulturhaus anschauen. Zuletzt hat sich auch die oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa den Masterplan Schulzentrum vor Ort in Marktredwitz angesehen. Diese können bis einschließlich 11. Mai 2025 jeden Tag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr besichtigt werden.