Markusbrücke in Bamberg wird rechtzeitig fertig

02. August 2024 , 10:52 Uhr

Die am 18. März gestartete Sanierung der Markusbrücke mit ihren begleitenden Nebenmaßnahmen kommt auf die Zielgerade, teilt die Stadt Bamberg mit. Nachdem die Leitungsarbeiten der Stadtwerke Bamberg in der Fischerei bereits abgeschlossen sind, konnte in dieser Woche Bamberg Service auch die Asphaltierung des Einmündungsbereiches Markusstraße-Schiffbauplatz-Fischerei ausführen. Seit Donnerstag, 1. August, ist dieser Bereich für den Verkehr wieder freigegeben. Damit sind auf der östlichen Seite der Markusbrücke alle Arbeiten abgeschlossen und alle verkehrsrechtlichen Sonderregelungen sind wieder aufgehoben. Die Markierung der Öffnung des Schiffbauplatzes für den Radverkehr in beide Fahrtrichtungen soll ebenfalls in Kürze erfolgen.

Abgeschlossen wird das Gesamtprojekt dann mit den restlichen Arbeiten auf der Seite „Sandstraße“. Hier wird neben dem unmittelbaren Brückenanschluss auch ein Teil der stark beschädigten Einmündung Untere Sandstraße neu asphaltiert. Für die Arbeiten ab Montag, 5. August, bis spätestens Freitag, 9. August, wird der Verkehr aufgrund der beengten Verhältnisse mit einer Ampelanlage geregelt. Die Verkehrsfreigabe der Markusbrücke wird wie angekündigt am 12. August erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Eishockey: Deutsche Männer starten ins Olympische Turnier Bei den Olympischen Winterspielen in Mailand starten die deutsche Eishockey-Männer am Abend ins Turnier. Erstmals seit 2014 sind auch Spieler der nordamerikanischen Profiliga NHL dabei. So stehen für Deutschland unter anderem Superstars wie Leon Draisaitl, Moritz Seider, Tim Stützle oder JJ Peterka auf dem Eis. Der sportliche Leiter der Selber Wölfe, Frank Hördler, holte 2018 12.02.2026 IHK Südthüringen richtet Appell an die EU Vor Beginn des EU-Sondergipfels (ab 12.2.) fordert die Industrie- und Handelskammer Südthüringen einen klaren Kurswechsel in der europäischen Wirtschaftspolitik. IHK-Präsident Torsten Herrmann warnt vor einer Überforderung der Unternehmen durch steigende CO₂-Kosten, zusätzliche Auflagen im Emissionshandel und immer neue Regulierungen. Entlastungen dürften nicht an weitere Bedingungen geknüpft werden. Zudem kritisiert die Kammer den anhaltenden Bürokratieaufbau auf 12.02.2026 "Handwerker" mit Wucherpreisen Betrügerische Handwerker haben eine Frau aus dem Landkreis Kronach um ihr Geld gebracht. Die Stockheimerin zeigte den Fall an. Bei ihr hatten zwei Männer geklingelt und angeboten, ihre Dachrinne zu reparieren. Anschließend forderten sie erst 700, dann 2000 Euro dafür, dass sie die Dachrinne gesäubert und eine Stelle am Fallrohr gelötet hatten. So viel Geld 12.02.2026 Planfeststellungsverfahren für 110-KV-Freileitung in Oberfranken gestartet Die Regierung von Oberfranken hat auf Antrag der Bayernwerk Netz GmbH das Planfeststellungsverfahren für die Zubeseilung der 110-Kilovolt-Freileitung Kastenweiher – Eltmann im oberfränkischen Abschnitt eingeleitet. Betroffen ist der rund 17 Kilometer lange Abschnitt von der Bezirksgrenze Mittelfranken/Oberfranken bis zum Mast Nummer 135, der durch die Gemeinden Pommersfelden, Burgebrach, Schönbrunn und Lisberg im Landkreis Bamberg verläuft.