Marktschorgaster Weihnachtsgeschichte: Der frierende Brummi-Fahrer

23. Dezember 2022 , 19:21 Uhr

Eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte aus Marktschorgast macht Schlagzeilen. Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer aus Rumänien hatte am vergangenen Freitag bei eisigen Minusgraden in seinem Fahrzeug übernachtet, sodass die Batterie des Sattelzugs schlapp gemacht hat. Die Standheizung ist ausgefallen und auch sein Handyakku war leer. Deshalb hat er in der Folgenacht ein Wohnmobil von seinem Lastwagen entladen und dort übernachtet. Dank der Hilfe eines Fußgängers ist es ihm am Sonntag schließlich gelungen, einen Notruf abzusetzen. So ist Marktschorgasts Bürgermeister Marc Benker ins Spiel gekommen.

„Durch das mediale Interesse haben sich viele gemeldet. Ein Unternehmer aus Kulmbach hat gesagt, er übernimmt die Kosten für die ganze Rettungsaktion.“

Letztendlich konnte man dem Lkw-Fahrer ein Hotelzimmer und warmes Essen besorgen. Wie der Kurier berichtet, kommt der Rumäne zu Weihnachten dann nach Hause zu seinem Sohn und seiner Familie.

Der ausländische Brummi-Fahrer leidet auch unter miserablen Arbeitsbedingungen. Seinen Lohn hat er seit November nicht mehr erhalten und gekündigt hat man ihm auch.

red

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Besserer Handyempfang in Ebrach: Neuer Mobilfunkmast geht in Betrieb In Ebrach im Kreis Bamberg gibts jetzt besseren Empfang. Der Grund: die Telekom hat dort einen neuen Mobilfunkmast in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen aktuell mitteilt, sendet dieser mit 4- und 5G, verbessert die Mobilfunk-Abdeckung in der Gemeinde und sorgt für besseren Empfang in Gebäuden. Weitere Masten und Aufrüstungen sollen in den kommenden drei Jahren 13.01.2026 Erschließung Schlosspark Thurnau: bis zum nächsten Winter soll alles fertig sein Bis zum nächsten Winter soll alles fertig werden. Dann soll der Thurnauer Schlosspark erschlossen sein. Das hat uns der Thurnauer Bürgermeister Martin Bernreuther auf Nachfrage mitgeteilt. Sobald es die Witterung wieder zulässt, werde bis zum Herbst im Park durchgearbeitet.  Sowohl das Eishaus als auch das Teehaus werden saniert. Im Teehaus soll eine öffentliche Toilette entstehen, 13.01.2026 Mikrozensus in Bayern startet: Post mit Fragebögen des Landesamts für Statistik unterwegs Bei dem ein oder anderen in der Region könnte in nächster Zeit Post des Landesamts für Statistik im Briefkasten sein. Dabei geht es um den Mikrozensus. Jahr für Jahr erhebt das Landesamt für Statistik Daten rund um das Thema, wie Menschen in Bayern leben, und befragt dazu ein Prozent der Bevölkerung. das sin zirka 130.000 13.01.2026 Teen Court: Schülergericht in Bayreuth startet Morgen Nachmittag (Mi 14.01.) bekommen die ersten Schülerrichterinnen und Schülerrichter in Bayreuth ihre Ernennungsurkunden. Sie sind jetzt Teil des sogenannten „Teen Courts“. Das ist ein Projekt der Staatsanwaltschaft Bayreuth und des Vereins „Fähre“ – zuständig für den Raum Bayreuth und Kulmbach. Dabei sitzen jugendliche Straftäter nicht vor Erwachsenen, sondern vor ungefähr gleichaltrigen Richtern. Oberstaatsanwalt Jan