Auf dem BENKER-Areal in Marktredwitz entsteht ein völlig neues Stadtviertel zwischen Innenstadt und Auenpark. Im vergangenen Jahr hat die Stadt dort Richtfest für ein neues Ämtergebäude gefeiert. Darin sind künftig insgesamt 85 Beschäftigte der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten untergebracht und des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Auch heuer hat Marktredwitz viel vor auf dem BENKER-Areal, so Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresausblick:
„Wir müssen die Freianlagen noch fertigstellen. Da gibt es noch den Dörflaser Platz, der umgesetzt werden soll. Verschiedene Wegeverbindungen müssen noch ertüchtigt werden. Dazu wartet das letzte Objekt, das noch einer Sanierung bedarf, das sogenannte Kesselhaus.“
Das soll ein Gebäude für Kunst und Kultur werden. Die Arbeiten sollen schon Anfang des neuen Jahres starten, so Weigel. Außerdem will Marktredwitz 2026 die Digitalisierung in der Stadtverwaltung weiter voranbringen.
Als „Hotspot der Investitionen der Stadt und des Landkreises Wunsiedel“ bezeichnet Oberbürgermeister Oliver Weigel das Marktredwitzer Schulzentrum. Nach sieben Jahren konnte im vergangenen Jahr die Generalsanierung der Fichtelgebirgsrealschule abgeschlossen werden. Direkt nebenan läuft seit Juni die Erweiterung der FOS/BOS. Auch in den kommenden Jahren hat die Stadt Marktredwitz viele Schulprojekte auf der Agenda:
„Die Generalsanierung der Dreifachsporthalle in den nächsten Jahren genauso wie ein Erweiterungsbau der Mittelschule, weil wir einfach den Platz nicht mehr finden für die vielen Schülerinnen und Schüler. Und dazu kommt, dass wir alle fünf Schulen in diesem Gebiet zusammenführen wollen, ihnen auch ein neues Zentrum geben wollen.“
Auch das Otto-Hahn-Gymnasium soll eine Generalsanierung bekommen. Außerdem geht es um Wege und Parkplätze im Schulzentrum, so Weigel weiter.
Am Abend lädt die Stadt Marktredwitz zu ihrem Neujahrsempfang in die Stadthalle ein. Einlass ist um 18 Uhr 30 – los geht es eine halbe Stunde später – auch hier bekommt ihr nochmal einen Ausblick aufs Jahr 2026 in Marktredwitz!