Marktredwitz blickt beim Neujahrsempfang auf 2026: Große Pläne fürs BENKER-Areal und Schulprojekte

08. Januar 2026 , 10:00 Uhr

Auf dem BENKER-Areal in Marktredwitz entsteht ein völlig neues Stadtviertel zwischen Innenstadt und Auenpark. Im vergangenen Jahr hat die Stadt dort Richtfest für ein neues Ämtergebäude gefeiert. Darin sind künftig insgesamt 85 Beschäftigte der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten untergebracht und des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Auch heuer hat Marktredwitz viel vor auf dem BENKER-Areal, so Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresausblick:

„Wir müssen die Freianlagen noch fertigstellen. Da gibt es noch den Dörflaser Platz, der umgesetzt werden soll. Verschiedene Wegeverbindungen müssen noch ertüchtigt werden. Dazu wartet das letzte Objekt, das noch einer Sanierung bedarf, das sogenannte Kesselhaus.“

Das soll ein Gebäude für Kunst und Kultur werden. Die Arbeiten sollen schon Anfang des neuen Jahres starten, so Weigel. Außerdem will Marktredwitz 2026 die Digitalisierung in der Stadtverwaltung weiter voranbringen.

Als „Hotspot der Investitionen der Stadt und des Landkreises Wunsiedel“ bezeichnet Oberbürgermeister Oliver Weigel das Marktredwitzer Schulzentrum. Nach sieben Jahren konnte im vergangenen Jahr die Generalsanierung der Fichtelgebirgsrealschule abgeschlossen werden. Direkt nebenan läuft seit Juni die Erweiterung der FOS/BOS. Auch in den kommenden Jahren hat die Stadt Marktredwitz viele Schulprojekte auf der Agenda:

„Die Generalsanierung der Dreifachsporthalle in den nächsten Jahren genauso wie ein Erweiterungsbau der Mittelschule, weil wir einfach den Platz nicht mehr finden für die vielen Schülerinnen und Schüler. Und dazu kommt, dass wir alle fünf Schulen in diesem Gebiet zusammenführen wollen, ihnen auch ein neues Zentrum geben wollen.“

Auch das Otto-Hahn-Gymnasium soll eine Generalsanierung bekommen. Außerdem geht es um Wege und Parkplätze im Schulzentrum, so Weigel weiter.

Am Abend lädt die Stadt Marktredwitz zu ihrem Neujahrsempfang in die Stadthalle ein. Einlass ist um 18 Uhr 30 – los geht es eine halbe Stunde später – auch hier bekommt ihr nochmal einen Ausblick aufs Jahr 2026 in Marktredwitz!

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Alexander Weber aus Coburg wird vermisst Seit Donnerstagabend wird der 63-jährige Alexander Weber vermisst. Laut Polizei verließ er gegen 16 Uhr seine Wohnung in der Sauerbruchstraße und ist mit einem grauen VW Golf mit dem Kennzeichen CO-A182 unterwegs. Der Vermisste ist etwa 1,63 Meter groß, von normaler Statur und hat kurze, hellgraue Haare. Zuletzt trug er eine schwarze Winterjacke, eine hellgrüne 09.01.2026 So werden die Christbäume im RadioEINS-Land entsorgt Die Entsorgung der Weihnachtsbäume in der Region läuft, allerdings je nach Ort unterschiedlich. In der Stadt Coburg sammelt der Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb die Weihnachtsbäume nächste Woche mit der Müllabfuhr ein. Dafür sollte zwischen dem 12. und 15. Januar der abgeschmückte Baum gut sichtbar neben der Tonne stehen. Im Landkreis Lichtenfels übernimmt die Jugendfeuerwehr am 09.01.2026 "Oberfrankenachse" wird elektrisch Oberfranken macht einen wichtigen Schritt für moderne Bahnverbindungen. Der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und die Deutsche Bahn haben einen Vertrag unterzeichnet. Der Dieselbetrieb wird demnach nach und nach ersetzt. Stattdessen sollen Akku-Züge fahren. Bernreiter gibt einen zeitlichen Ausblick: „Wir müssen insgesamt die Jahre 2034, 2035 und 2040 im Blick haben, um mit allen Linien fertig 09.01.2026 Krasse Nachtkälte steht bevor: Tipps zum Autoschutz Bis zu minus 16 Grad sind in der Region möglich, in den Nächten von Samstag bis Dienstag (13.1.). Bei solchen Temperaturen sollten Autofahrer, vor allem die die ihr Auto im Freien stehen haben, einiges beachten, um das Auto zu schützen. Sebastian Popp vom Autohaus Popp in Speichersdorf gibt Tipps: Frostschutzmittel Wichtig zum Beispiel: Frostschutzmittel im