Mariä Himmelfahrt 2025: Marktschorgast verliert Feiertag, Marktrodach gewinnt einen dazu

05. Mai 2025 , 12:09 Uhr

Jetzt steht es endgültig fest. Marktschorgast verliert einen Feiertag. Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, leben in der Marktgemeinde mehr Protestanten als Katholiken. Deswegen ist Mariä Himmelfahrt am 15. August ab diesem Jahr ein ganz normaler Arbeitstag in Marktschorgast. Ausschlaggebend dafür sind die Ergebnisse des Zensus von 2022. Neben Marktschorgast wird auch Seßlach im Landkreis Coburg an Mariä Himmelfahrt keinen Feiertag mehr haben.

In Marktrodach ist es genau umgekehrt. Die Marktgemeinde im Landkreis Kronach bekommt ab diesem Jahr einen Feiertag dazu. Dort leben mittlerweile mehr Katholiken als Protestanten. Für alle Arbeitnehmer ein Grund zur Freude, auch weil Mariä Himmelfahrt genau in die Zeit des Kronacher Freischießens fällt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Verschärfte Grenzkontrollen: Unterstützung von Bayerns Innenminister Herrmann Schon kurz nach seinem Amtsantritt hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt schärfere Grenzkontrollen angeordnet. Damit möchte er irreguläre Migration stärker bekämpfen. Für Autofahrer heißt das: Wer künftig aus dem Ausland wieder zurück nach Deutschland kommt, muss mit Staus und längeren Wartezeiten rechnen. Besonders betroffen sind die Übergänge nach Österreich und Tschechien – also zum Beispiel auch der 09.05.2025 Aufatmen nach Unfall bei Ebersdorf Nach dem Unfall zwischen Ebersdorf bei Coburg und Kleingarnstadt am Montag (5.5.), befinden sich die beiden Unfallopfer nicht mehr in Lebensgefahr. Das teilt die Polizei auf RadioEINS-Nachfrage mit. Wie berichtet hatte ein missglücktes Überholmanöver zu dem schweren Unfall geführt, bei dem die beiden Personen mit ihrem Auto gegen einen Wasserdurchlass geprallt sind und lebensgefährlich verletzt 09.05.2025 Verein gegen das Vergessen: Buchvorstellung und Literatursymposium in Weißenstadt Gestern vor genau 80 Jahren ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. Im Frühling 1945 sind auch die Konzentrationslager Dachau bei München und Auschwitz in Polen befreit worden. Das Frauenkonzentrationslager Flossenbürg hatte ein Außenlager in Helmbrechts. Vor der Befreiung mussten sich 1.200 Frauen und Mädchen auf einen Todesmarsch nach Tschechien begeben, den viele nicht überlebten. 09.05.2025 3. Marktplatz der Nachhaltigkeit am RWG in Bayreuth Klimaschutz und nachhaltiger Lebensstil zum mitmachen: Heute (9.5.) hat am Richard Wagner Gymnasium in Bayreuth zum dritten Mal der Markplatz der Nachhaltigkeit stattgefunden. Im Pausenhof und in der Turnhalle des RWG waren zahlreiche Stationen rund um diese Themen für die Schüler aufgebaut. So konnte man zum Beispiel seine eigene Mückenstichsalbe herstellen, am Fahrradreparatur-Workshop teilnehmen oder