Marder-Paarungszeit beginnt: ADAC-Tipps für Autofahrer

05. März 2025 , 14:25 Uhr

Es wird langsam wärmer – zumindest tagsüber. Bei den Tieren brechen damit langsam die Frühlingsgefühle aus. Bei den Mardern zum Beispiel beginnt jetzt die Paarungszeit. Auch in unserer Region sind die Tiere deswegen jetzt wieder aktiv unterwegs. Das merken Autofahrer. Wie schützt ihr euch am besten vor den Kabelfressern? Der ADAC gibt Tipps.

Tipp 1: Elektroschockgeräte. Wie ein elektrischer Weidezaun geben sie leichte elektrische Schläge ab. Sowas aber unbedingt von einem Fachmann einbauen lassen. Tipp 2: Schutzschläuche aus Hartkunststoff zum Ummanteln der Zündkabel. Die gibt es im Kfz-Zubehörhandel. Helfen aber nicht für Schläuche. Tipp 3: Das klassische Ultraschallgerät. Und Tipp 4: Motorraum-Abschottungen. Einige Hersteller bieten das als Sonderausstattung an, für andere Modelle gibt es Motorwannen zum Nachrüsten. Grundsätzlich wichtig: nach einem Marderbefall eine fachgerechte Motorwäsche machen.

Marder können auch Elektroautos beschädigen, obwohl diese gut geschützt sind. Ihre Bisse sind selten, aber teuer, weil beschädigte Hochvoltkabel nicht repariert, sondern komplett ersetzt werden müssen. Mardern durchkauen gummielastische Bauteile wie Schläuche, Zündkabel, Stromleitungen und Isolationsmaterial.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Glocken des Michaelsklosters läuten erstmals wieder nach der Sanierung Gänsehaut-Moment am Sonntag Nachmittag auf dem Bamberger Michaelsberg: Zum ersten Mal seit über vier Jahrhunderten war das komplette Geläut des Michaelsklosters wieder zu hören. Damit ist dessen Generalsanierung auf der Zielgeraden, die Arbeiten an der Außenfassade so gut wie abgeschlossen. Was fehlt noch? Bambergs Finanzreferent, Bertram Felix, sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Das Wichtigste 15.12.2025 Unfall mit fünf Fahrzeugen: Vollsperre gestern Abend auf der A9 Mehrere Rettungsfahrzeuge, zahlreiche Feuerwehren und die Polizei waren gestern Abend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Marktschorgast. Es gab fünf beteiligte Fahrzeuge, in denen zwei Personen schwer- und zwei leicht verletzt wurden. Laut Polizei hatte der Fahrer eines Kleintransporters in Richtung Berlin gegen 19 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Marktschorgast einen Lkw überholen 15.12.2025 Windkraftfläche im Mönchswald bei Weitramsdorf: Offenen Brief an Gemeinderat Vor der heutigen Sitzung des Gemeinderats Weitramsdorf hat die Interessengemeinschaft Mönchswald in einem offenen Brief an den Gemeinderat appelliert. Sie fordert, den Beschluss vom Juni 2024 aufzuheben und die geplante Windkraftfläche im Mönchswald nicht weiter zu verfolgen bzw. zu stornieren. Die Interessensgemeinschaft betont, dass die Nachteile für die direkt betroffenen Bürger in keinem vernünftigen Verhältnis 15.12.2025 A9 bei Marktschorgast: Unfall mit 5 Fahrzeugen und 4 Verletzten Die A9 war wegen eines schweren Unfalls mit fünf Fahrzeugen und vier Verletzten am Abend voll gesperrt. Passiert ist der Unfall um kurz vor 19 Uhr vor der Anschlussstelle Marktschorgast. Ein Transporter wollte einen LKW überholen, hat dabei aber unterschätzt, wie langsam der LKW ist, und ist ihm aufgefahren. Beim Aufprall hat es den Transporter