Maislabyrinthe in Bayreuth und Region

22. Juli 2024 , 20:52 Uhr

Bald sind Sommerferien. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Maislabyrinth. In der Region gibt es in diesem Jahr sogar zwei davon.

Eines steht im Erlebnishof Ziegler in Lämmershof. Das Feld ist etwa fünf Hektar groß und der Mais jetzt schon zwei bis drei Meter hoch. Dahinter steckt viel Arbeit.

Antje Ziegler vom Erlebnishof: „Wenn er so zwischen fünf und zehn Zentimeter groß ist, gehen wir mit der Hacke durch. Also wir hacken die Pflanzen raus. Also reine Handarbeit. Es sind schon etliche Stunden und Tage, die wir da drin sind.“

Es wird ganz normaler Futtermais angepflanzt und nach der Saison auch für die Kühe geerntet. Ein Durchgang variiert zwischen 30 Minuten und zwei Stunden.

Auch in Münchberg gibt es ein neues Maislabyrinth. Das ist zwar etwas kleiner, aber am Ende gibt es eine Aussichtsplattform. Die ermöglicht den Blick über ganz Münchberg.

Alle Infos zum Maislabyrinth in Lämmershof in finden Sie unter https://www.erlebnishof-ziegler.de/maislabyrinth/

fh

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Wieder normaler Zugverkehr zwischen Coburg und Bad Rodach Der Zugverkehr zwischen Coburg und Bad Rodach kann heute (14.1.) wieder regulär stattfinden. Das teilte der Betreiber Agilis mit. Für die Verbindung RB 18, die um 6.53 Uhr in Bad Rodach abfährt, werden zwei Zugteile und ein Verstärkerbus eingesetzt. Wie berichtet kommt es seit Wochen Problemen auf der Strecke, weil Fahrzeuge fehlen und Ersatzbusse eingesetzt 14.01.2026 X-Post zu Faeser satirisch? Berufungsverfahren startet in Bamberg Weil er die frühere geschäftsführende Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit einem Post auf der Plattform X verunglimpft haben soll, steht der Chefredakteur des rechten Onlineportals «Deutschland-Kurier» heute Vormittag vor dem Landgericht Bamberg. Das Amtsgericht Bamberg hatte den angeklagten David Bendels im vergangenen April wegen Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten 14.01.2026 Tiefensammler wird in drei Bauabschnitten umgesetzt - keine Einschränkungen für "Kunni" Zugang in diesem Jahr „Wir haben den Auftrag vom Stadtrat, das Projekt Tiefensammler umzusetzen. Daran halten wir uns“, stellt Oberbürgermeister Andreas Starke klar. Er verweist auf die Entscheidung des Bau- und Werksenats vom 8. Mai 2024. In der Sitzung hat dieser einstimmig den Grundsatzbeschluss getroffen, zur Sanierung der Mischwasserbehandlung Bamberg-Ost die technische Lösung eines Tiefensammlers zugrunde zu legen. Nach 14.01.2026 Schlosspark in Thurnau: Sanierung bis zum nächsten Winter abgeschlossen Nach fast 60 Jahren im Dornröschenschlaf wird der historische Schlosspark in Thurnau wiederhergestellt. Bis zum nächsten Winter soll alles fertig werden, sagt Bürgermeister Martin Bernreuther. Sobald es die Witterung wieder zulässt, werde bis zum Herbst im Park durchgearbeitet. Sowohl das Eishaus als auch das Teehaus werden saniert. Im Teehaus soll eine öffentliche Toilette entstehen, das