Maislabyrinthe in Bayreuth und Region

22. Juli 2024 , 20:52 Uhr

Bald sind Sommerferien. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Maislabyrinth. In der Region gibt es in diesem Jahr sogar zwei davon.

Eines steht im Erlebnishof Ziegler in Lämmershof. Das Feld ist etwa fünf Hektar groß und der Mais jetzt schon zwei bis drei Meter hoch. Dahinter steckt viel Arbeit.

Antje Ziegler vom Erlebnishof: „Wenn er so zwischen fünf und zehn Zentimeter groß ist, gehen wir mit der Hacke durch. Also wir hacken die Pflanzen raus. Also reine Handarbeit. Es sind schon etliche Stunden und Tage, die wir da drin sind.“

Es wird ganz normaler Futtermais angepflanzt und nach der Saison auch für die Kühe geerntet. Ein Durchgang variiert zwischen 30 Minuten und zwei Stunden.

Auch in Münchberg gibt es ein neues Maislabyrinth. Das ist zwar etwas kleiner, aber am Ende gibt es eine Aussichtsplattform. Die ermöglicht den Blick über ganz Münchberg.

Alle Infos zum Maislabyrinth in Lämmershof in finden Sie unter https://www.erlebnishof-ziegler.de/maislabyrinth/

fh

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Online-Veranstaltung: Kommunikation zwischen Angehörigen und Pflegebedürftigen Auf Hilfe von anderen angewiesen zu sein – eine Pflegekraft zu brauchen – kann eine psychische Belastung sein. Aber auch Angehörige, die sich zuhause um ihre Lieben kümmern, haben damit zu kämpfen. Wichtig ist die Kommunikation. Wie die zwischen Angehörigen und pflegebedürftigen Menschen besser gelingen kann, erfahrt ihr heute bei einer Online-Veranstaltung der Fachstelle für 16.10.2025 Einbruchschutz: Tipps der Polizei Version 1:   Wie kann man sich vor Einbrechern schützen? Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Coburg bietet kostenlose Beratungen  im gesamten Raum Coburg, Kronach und Lichtenfels an. Einbruchschutzbeauftragter Christian Wollinger: „Also ich kann es nur jedem nahelegen, sich mal eine Beratung einzuholen. Das geht von Neubauten bis Bestandsbauten, von Wohnungen bis Arztpraxen, Firmen. Also diese ganzen Bereiche 16.10.2025 Gutachten zum ÖPNV im Vogtland ist öffentlich: Überdurchschnittliches Angebot, aber Plauener Straßenbahn braucht Hilfe Im Vogtland kommt ihr gut mit Bus und Bahn an euer Ziel. Das Angebot im ÖPNV ist im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut aufgestellt. So besagt es ein Gutachten, das der Vogtlandkreis per Kreistagsbeschluss vor zwei Jahren in Auftrag gegeben hat. Aber: Das Gutachten zeigt eben auch auf, dass gerade die Plauener Straßenbahn GmbH ein wirtschaftliches 16.10.2025 Getötete Taube in Kulmbach: PETA erstattet Anzeige gegen Tierquäler Der Vorfall hat in Oberfranken für viel Entsetzen gesorgt: Vor gut einer Woche hat ein Mann auf dem Holzmarkt in Kulmbach eine Taube tot getreten – und das nur, weil sie eine Pommes essen wollte, die ihm zuvor heruntergefallen war. Die Tierrechtsorganisation PETA hat jetzt bei der Staatsanwaltschaft in Bayreuth Anzeige gegen den Mann erstattet.