„Maisel’s Fun Run“ am Sonntag: Umleitungen und Sperrungen im Stadtgebiet

03. Mai 2024 , 14:53 Uhr

Am Sonntag (5.5.) findet in Bayreuth der Maisel’s Fun Run statt. Im gesamten Stadtgebiet kommt es von 7 bis etwa 14 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und Sperrungen. Darauf macht die Stadt Bayreuth aufmerksam. Gesperrt ist zum Beispiel die Hindenburgstraße zwischen Rotmain-Center und Nordring. Auch weite Teile des Stadtkernrings sind gesperrt. Auch bei einigen Stadtbuslinien kommt es zu Umleitungen und Ausfällen. Die Stadt Bayreuth weist auch darauf hin, dass sich Autofahrer unbedingt an die ausgeschilderten Halteverbote entlang der Laufstrecke halten sollten.

 

Die Umleitungen und Sperrungen im Einzelnen:

Hindenburgstraße: Sie wird ab 7 Uhr zwischen der Nordring-Kreuzung und dem Hohenzollernring gesperrt. Stadteinwärts kann nur in Richtung Dr.-Würzburger-Straße/Scheffelstraße beziehungsweise in den Nordring abgebogen werden.

Am Mainflecklein: Bis 9 Uhr kann vom Hohenzollernring kommend noch Richtung Parkhaus Rotmain-Center und Friedrich-Puchta-Straße gefahren werden. Ab 9 Uhr kann das Parkhaus Rotmain-Center nur noch über den Nordring und weiter folgend über die Gutenbergstraße – Casselmannstraße angefahren werden.

Die Umleitungen erfolgen über die Dr.-Würzburger-Straße/Scheffelstraße/Freiheitsplatz und stadteinwärts wie folgt: Nordring/Gutenbergstraße/Carl-Schüller-Straße/Bahnhofstraße zum Hohenzollernring und Nordring/Feustelstraße/Bürgerreuther Straße zum Bahnhof.

 

Für die Dauer des Laufes müssen weitere Kreuzungen und Streckenabschnitte gesperrt werden:

Hohenzollernring zwischen Schulstraße und Erlanger Straße: Die Sperrung erfolgt ab 9 Uhr. Die Umleitung erfolgt über die Schulstraße/Wilhelmsplatz/Friedrich-von-Schiller-Straße/ Gutenbergstraße zum Nordring.

Wittelsbacherring zwischen der Wilhelminenstraße (Justizpalast) und Birkenkreuzung: Dieser Abschnitt muss aufgrund der bisherigen Erfahrungen der Polizei und des Straßenverkehrsamtes vom Autoverkehr freigehalten werden, da es bei der Überquerung der Läufer über den Wittelsbacherring in Höhe der Friedrichstraße stets zu größeren Behinderungen kam. Aus Richtung Ludwig-Thoma-Straße kommend kann jeweils nur nach links in die Rathenaustraße oder in den Wittelsbacherring Richtung Erlanger Straße abgebogen werden.

Die Zufahrt zum Stadtteil Birken, zum Botanischen Garten und zum Kreuzsteinbad wird ausschließlich über die Dr.-Konrad-Pöhner-Straße – Universitätsstraße beziehungsweise Thiergärtner Straße – Universitätsstraße ermöglicht, da auf diesen Streckenabschnitten keine Läufer die Fahrbahn queren. Die Zufahrtsmöglichkeiten über die Prieserstraße und die Pottensteiner Straße – Hegelstraße entfallen aufgrund der großen Verkehrsbehinderungen.

Kreuzung Hohenzollernring/Richard-Wagner-Straße/Cosima-Wagner-Straße (Taubenhaus): Die Cosima-Wagner-Straße wird an dieser Kreuzung in Fahrtrichtung Birkenkreuzung gesperrt. Die Zufahrt zu den angrenzenden Straßen ist über die Prieserstraße möglich.

Kreuzung Cosima-Wagner-Straße/Jean-Paul-Straße/Birkenstraße: Anliegerverkehr Richtung Jean-Paul-Straße/Hofgarten und Balthasar-Neumann-Straße wird ermöglicht. Es besteht keine Durchfahrtsmöglichkeit zur Innenstadt. Mit erheblichen Behinderungen ist zu rechnen.

Kreuzung Thiergärtner Straße – Schwedenbrücke (Zufahrt Kleingarten-Kolonie): Die Zufahrt zur Schwedenbrücke/ Kleingartenkolonie Exerzierplatz wird von der Thiergärtner Straße kommend gesperrt, da es hier zu langen Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmer gekommen ist. Die Anfahrt erfolgt ausschließlich über die Universitätsstraße, Kloppstockstraße, Friedenstraße und Albert-Schweitzer-Straße. Die Einbahnregelung in der Schwedenbrücke wird für die Dauer der Sperrung aufgehoben. Die Haltverbote sind zwingend zu beachten.

 

Zusätzlich wird auf Folgendes hingewiesen:

 

Baustelle Ludwig-Thoma-Straße – Justus-Liebig-Straße

Aufgrund der Baustelle in der Ludwig-Thoma-Straße – Justus-Liebig-Straße ist die Durchfahrt von der Dr.-Konrad-Pöhner-Straße über die Thiergärtner Straße in die Justus-Liebig-Straße Richtung Freiheitsplatz gesperrt. Die im Zuge der Baustelle aufgestellten Vorsperrungen werden temporär am Sonntag aufgehoben und es wird eine Umleitung von der Thiergärtner Straße über die Pottensteiner Straße und Glockenstraße zur Ludwig-Thoma-Straße eingerichtet.

 

Änderungen beim Stadtbusverkehr

Aufgrund der zahlreichen Straßensperrungen kommt es zu folgenden Änderungen im Fahrplan des städtischen Linienverkehrs:

Linie 301 Jakobshof: Bei der Fahrt um 13.30 Uhr entfallen die Haltestellen ZOH und Hohenzollernring I. Zustieg ist erst ab Haltestelle Albert-Preu-Straße möglich.

Linie 306 Roter Hügel: Die Fahrt um 13.30 Uhr ab ZOH entfällt stadtauswärts.

Linie 314 Saas – Südfriedhof: Die Fahrt um 13.30 Uhr ab ZOH entfällt stadtauswärts.

Linie 321 Hohe Warte: Von 9.20 Uhr bis 13.20 Uhr entfällt die stadtauswärtige Haltestelle Rotmainhalle und Berliner Platz.

Linie 323 Saas – Birken: Die Fahrten um 10.50 Uhr, 11.50 Uhr und 12.50 Uhr entfallen.

Linie 324 Meyernberg – Jakobshof: Von 10.20 Uhr bis 13.20 Uhr entfallen die Haltestellen ZOH und Hohenzollernring I. Zustieg ist erst ab Haltestelle Albert-Preu-Straße möglich.

Linie 325 Roter Hügel – Klinikum: Von 10.20 Uhr bis 13.20 Uhr entfallen die Haltestellen ZOH und Hohenzollernring I. Zustieg ist erst ab Haltestelle Bier-Erlebnis-Welt (Kulmbacher Straße) möglich.

Linie 326 Campus: Die Fahrten zwischen 10.20 Uhr und 13.20 Uhr entfallen.

Ab circa 13.40 Uhr läuft der Stadtverkehr wieder normal. Während der Umleitung der Buslinien kann es zu Verspätungen kommen.

 

mz – red

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Nach Schließung der Kranich-Apotheke: laut dem Vorsitzenden des DAV Hubmann muss Honorar erhöht werden Er sei geschockt und traurig gewesen, als er von der Schließung der Kranich-Apotheke in Weiher gehört hat. Das hat uns der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes Hans Peter Hubmann im Gespräch gesagt. Dass es kleine Apotheken unter den aktuellen Bedingungen schwer haben, wundert ihn allerdings nicht. Und das hat vor allem einen Grund: 17.10.2024 Krankenhaureform der Ampel: oberfränkischer Grünen-Bundestagsabgeordneter Wagner hält sie für notwendig Der Fall der REGIOMED-Kliniken in Coburg und Lichtenfels ist nur einer von vielen in Deutschland – viele Krankenhäuser stecken in einer finanziellen Krise. Die Bundesregierung möchte kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum entlasten. Der Bundestag hat daher die umstrittene Krankenhausreform der Ampel-Koalition beschlossen. Dazu äußert sich nun der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner. Die Krankenhausreform ist absolut 17.10.2024 IHK gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze: Standortbedingungen würden sich verschlechtern Die IHK Lichtenfels hat sich gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze ausgesprochen. Das teilt die IHK aktuell mit. Laut dem Gremiumsvorsitzenden der IHK Lichtenfels, Wilhelm Wasikowski, wäre jedes dritte Unternehmen von einer Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes betroffen. Zum Hintergrund: In diesem Jahr haben 37 von 196 Kommunen in Oberfranken die Realsteuern erhöht. Die IHK warnt, dass solche Erhöhungen 17.10.2024 HWK Oberfranken: Berufsmesse am Samstag in Bayreuth Welche Chancen für eine Ausbildung und für eine echte Karriere bietet das Handwerk? Darüber können sich Schüler und deren Eltern am Samstag (19.10.) bei einer Berufsmesse im Bildungszentrum der HWK Oberfranken in Bayreuth informieren. Sie geht von 9 bis 14 Uhr. Über 40 Handwerkbetriebe aus Bayreuth und Kulmbach sind dabei. Sie bieten auch Praxisarbeiten an,