Mainzusammenfluss: Stadt und Landkreis Kulmbach investieren in touristischen Anziehungspunkt

04. September 2025 , 18:06 Uhr

Vor allem jetzt in den Ferien zieht es viele Wanderer und Radfahrer an den Mainzusammenfluss bei Steinenhausen. Damit er auch diesen Sommer zum Erlebnis wird, hat der Städtische Bauhof dort viel Arbeit investiert, schreibt die Stadt Kulmbach. In der Nähe der Main-Brücke gibt es Schautafeln über den Main, über den Main-Radweg und über den Lebensraum Flussaue. Und Sitzgruppen laden zum „Pausemachen“ ein. Mit Hilfe der Europäischen Union wurde das Projekt Erlebnis-Mainzusammenfluss umgesetzt. Das EU-Förderprogramm LEADER bringt innovative Aktionen im ländlichen Raum auf den Weg. Lokale Aktionsgruppen (LAG) erarbeiten mit den Akteuren vor Ort maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region, heißt es.

 

Bildunterschrift:

Der Mainzusammenfluss bei Steinenhausen ist ein beliebtes touristisches Ausflugsziel. Damit dieses sich auch in Zukunft Einheimischen und Gästen ansehnlich präsentiert, legte der städtische Kulmbacher Bauhof im Rahmen des Projekts Erlebnis Mainzusammenfluss los und brachte den Bereich nachhaltig auf Vordermann. Von dem Fortschritt der Arbeiten überzeugten sich Oberbürgermeister Ingo Lehmann (Zweiter von links) und Klemens Angermann, Geschäftsführer der Lokalen Aktionsgruppe Kulmbacher Land (Zweiter von rechts) persönlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2025 Sportmanagement aus Bayreuth für den FC St. Pauli: Auszeichnung für Kooperation Die Uni Bayreuth hilft dem FC St. Pauli nicht nur dabei, sich als Marke zu präsentieren. Die Forscher des Lehrstuhls für Marketing und Sportmanagement der Bayreuther Uni haben die Marke St. Pauli systematisiert und weiterentwickelt. Jetzt gibt’s für die Arbeit sogar einen Preis, den EASM Sport Organisation Award, vergeben wird der von der European Association 06.09.2025 Polizei bittet um Mithilfe: 41-Jähriger aus Schneckengrün vermisst Die Polizei im Vogtland bittet um eure Mithilfe. Seit gestern Abend ist Michael B. aus dem Rosenbacher Ortsteil Schneckengrün vermisst. Demnach könnte er in einer hilflosen Lage sein. Michael ist einen Meter 84 groß und kräftig. Er hat blasse Haut, kurze Haare, einen Kinnbart und trägt vermutlich ein schwarzes Basecap. Außerdem wirkt er jünger als 06.09.2025 Nach Sonne, Strand und Bergen: Tipps für Hautpflege nach dem Sommerurlaub In diesen Tagen kommen viele von euch aus dem Sommerurlaub zurück. Während ihr euch entspannt habt, hatte eure Haut zu kämpfen: UV-Strahlung, trockene Luft in den Bergen, Wind, Chlor- oder Salzwasser können sie reizen, austrocknen und vorzeitig altern lassen. Kathrin Koller ist Pressesprecherin der Apotheken in Hof und Umgebung und gibt Tipps, wie ihr eurer 06.09.2025 Ab jetzt auch in Hof: AfD eröffnet Bürgerbüro Viele Parteien, die im Bundestag oder Landtag sitzen, haben eine eigene Anlaufstelle in Hof. So soll die Bevölkerung möglichst einfach ihre Anliegen direkt zu den Verantwortlichen bringen können. Ein Bürgerbüro der AfD haben Interessierte bislang vergeblich gesucht. Das ändert sich jetzt. Wie die Partei mitteilt, hat der Bayreuther AfD-Bundestagsabgeordnete Tobias Peterka in der Marienstraße ein