Mahnwache vor der Marienkirche in Hof: Knapp 300 Besucher erinnern an den 7. Oktober

08. Oktober 2024 , 05:30 Uhr

Der Schock sitzt noch bei Vielen tief: Gestern vor einem Jahr hat die Terrormiliz Hamas Israel angegriffen und hunderte Geiseln gefangen genommen.
Viele der Geiseln werden immer noch von ihren Angehörigen vermisst. Aus diesem Grund hat der Deutsch-Israelische Freundeskreis am Abend eine Mahnwache vor der Marienkirche in Hof abgehalten. Knapp 300 Hoferinnen und Hofer standen Seite an Seite mit den Betroffenen und haben Solidarität mit Israel und jüdischen Mitbürgern gezeigt.
Neben dem Verlesen der Namen der Vermissten hat Rabbiner David Goldberg ein Gebet zum Gedenken der Toten aufgesagt. Zu größeren Ausschreitungen kam es nicht – die Polizei musste jedoch einen 17-jährigen Syrer in Gewahrsam nehmen, nachdem er erst Versammlungsteilnehmer beleidigt hatte und dann noch die Polizeibeamten. Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Verdachts der Beleidigung in zwei Fällen und wegen Volksverhetzung ermittelt. Weitere Störungen wurden darüber hinaus nicht bekannt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Zum Jahresausklang geht es für die Bamberg Baskets gegen den MBC Nach dem Testspiel sowie dem Aufeinandertreffen im Achtelfinale des BBL-Pokals stehen sich die BMA365 Bamberg Baskets und der SYNTAINICS MBC in dieser Saison heute Abend bereits zum dritten Mal gegenüber. Diesmal geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte in der Basketball Bundesliga. Während die ersten beiden Begegnungen jeweils im Osten stattfanden, steht man sich 30.12.2025 Mit Besen gegen Schafe: kurioser Polizeieinsatz bei Pegnitz Mit einem Besen haben Polizisten bei Pegnitz Schafe von einer Bundesstraße ferngehalten. 20 Tiere waren durch einen Weidezaun gebrochen und sind auf dem Weg zu einer Wiese auf die Bundesstraße gelaufen. Die Polizisten konnten die Tiere zurück auf eine Wiese treiben –  auch dank des Besens. Die Pegnitzer Stadtverwaltung hat den Besitzer ausfindig gemacht, er  30.12.2025 Letzter Tag der Alten Feuerwache: Restaurant in der Kulmbacher Innenstadt schließt Heute (Di 30.12.) ist der letzte Tag an dem die Alte Feuerwache in Kulmbach geöffnet hat. Ende Oktober hatte die Alte Feuerwache Kulmbach GmbH Insolvenz angemeldet. Anfang Dezember hatte Insolvenzverwalter Peter Röger bestätigt, dass es nicht gelungen sei einen Nachfolger zu finden. Er sprach von hohen Kosten und rückläufigen Umsätzen. Die Mitarbeitergehälter waren durch das 30.12.2025 Eisbaden im Main: Wasserwacht Altenkunstadt begrüßt das neue Jahr - gerne mit Badegästen Eisbaden wird immer mehr zum Trend. Am Fichtelsee ist das schon lange Tradition, in Altenkunstadt lädt am kommenden Samstag die Wasserwacht zum Eisbaden ein. Jürgen Koch aus Kulmbach wird auch dabei sein und er ist geübt. Jeden Sonntag früh um 8 Uhr 30 steigt er am Bootshaus in Altenkunstadt in den Main – und fühlt