Lukas Hofer und Nils Scheller bleiben Trainer bis Saisonende. Die Pressemitteilung des BBC:
Die zunächst als Interimslösung angedachte Besetzung des Trainerpostens durch die seit Saisonbeginn als Assistenztrainer fungierenden Coaches Lukas Hofer und Nils Scheller wird nun bis Saisonende fest an der Seitenlinie des BBC Bayreuth bleiben.
Der 33-jährige gebürtige Österreicher Lukas Hofer bekleidet dabei nominell die Rolle des Headcoaches und vertritt den Club in dieser Funktion vor allem in der Außendarstellung.
Ihm zur Seite steht der 26-jährige Nils Scheller, der vor der Saison aus Hagen nach Bayreuth gewechselt ist. In Hagen war er zuletzt als Assistenztrainer von Chris Harris aktiv und sollte in Bayreuth zunächst den Fokus auf die Entwicklung des NBBL-Teams der CYBEX Talents legen.
Lukas Hofer ist bereits in seiner zweiten Saison beim BBC Bayreuth. Im Sommer 2025 hatte er seinen Vertrag als Assistenztrainer von Florian Wedell um ein Jahr verlängert. Zuvor war er aktiver Spieler in der 2. Österreichischen Bundesliga, bevor er mit den Union Deutsch Wagram Alligators in eben jener Liga als Trainer den Vizemeistertitel erringen konnte. Außerdem betreute er die österreichische U16-Nationalmannschaft, unter anderem bei der Europameisterschaft 2022.
Nils Scheller bringt umfassende Erfahrung im Jugend- und Profibasketball aus Hagen mit nach Bayreuth. Er begann seine Trainerlaufbahn 2013 und durchlief seitdem verschiedene Stationen, unter anderem im JBBL- und NBBL-Bereich. Zum Saisonstart war er zunächst als Ergänzung des Trainerstabs von Florian Wedell eingeplant, doch nun wird er gemeinsam mit Lukas Hofer die Trainerrolle in einer Doppelfunktion übernehmen.
Lukas Hofer und Nils Scheller gehen die Aufgabe selbstbewusst an:
„Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns die Vereinsführung entgegenbringt und die Chance unsere gemeinsame Zusammenarbeit miteinander fortzusetzen. Es ist für uns eine tolle Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und wir werden diese mit dem nötigen Respekt und einer gesunden Portion Selbstvertrauen angehen. Außerdem freuen wir uns, weiter mit der Mannschaft arbeiten zu dürfen und den Weg, den wir die letzten drei Wochen eingeschlagen haben, weiterzugehen.“
Der BBC Bayreuth hat sich bewusst für eine Lösung bis Saisonende mit beiden Coaches entschieden. Diese konnten zwei der ersten drei Spiele mit der Mannschaft gewinnen. Die Organisation vertraut den beiden jungen und hungrigen Trainern, dass sie das Team in sichere Tabellenregionen führen können. Der Auswärtssieg in Kirchheim hat gezeigt, dass die Mannschaft intakt ist und auch stärkere Gegner in deren Halle bezwingen kann.
Geschäftsführer Friedrich Hartung spricht sein Vertrauen aus:
„Uns war bewusst, dass Lukas und Nils ein ProA-Team erfolgreich coachen können. In den vergangenen Wochen haben sie jedoch eindrucksvoll gezeigt, dass sie auch unserer aktuellen Situation gewachsen sind. Beide ergänzen sich in ihrem Auftreten und ihren Fähigkeiten hervorragend – der Teamgedanke steht deshalb auch hier weiterhin im Vordergrund.“