Luchse im Fichtelgebirge: die Population wächst

17. Januar 2025 , 13:17 Uhr

Der Luchs ist zurück im Fichtelgebirge und sie haben auch heuer wieder Junge. Seit fast 30 Jahren setzt sich der Arbeitskreis Luchs Nordbayern für die Rückkehr der Luchse ein – und das mit wachsendem Erfolg. Heute streifen wieder acht erwachsene Luchse durchs Fichtelgebirge und den Steinwald. Ronald Ledermüller, Leiter des Rangerteams des Naturparkes Fichtelgebirge:

„Wir wissen zum Beispiel bei Kater Finn, der ist unterwegs von ungefähr Weidenberg bis Friedenfels in der Oberpfalz und bis Richtung Weißenstadt rauf. Also es ist ein riesiges Gebiet, in dem der rumstreift. Ja, und da hat er natürlich ein paar Luchsinnen, die da sehr verliebt sind in den Finn. Und das ist eine der ganz besonders erfreulichen Nachrichten, gerade was auch den Teil vom Landkreis Bayreuth im Fichtelgebirge angeht. Denn auf einem Fotofallenbild, das ich heuer gefunden habe, war tatsächlich das Julchen. Die hatte heuer tatsächlich drei kleine Babys.“

Heute Abend (17.1) trifft sich der Arbeitskreis Luchs Nordbayern für Fachvorträge und um die neuesten Ergebnisse und Bilder zu präsentieren.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Wieder illegalen Welpentransport gestoppt Die Grenzpolizei in Selb hat einen illegalen Welpentransport gestoppt. In einem bulgarischen Bus fanden sie gestern Nachmittag zwei Transportboxen mit fünf Hundewelpen. Der 46-jährige Fahrer konnte zwar die erforderlichen Heimtierausweise vorlegen, die Welpen waren wegen ihres Alters aber nicht vollständig geimpft. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt in Wunsiedel wurden die Hundewelpen in die Obhut eines 16.10.2025 Nach Gesprächen mit der Stadt: Kulma Alm kommt auf jeden Fall wieder nach Kulmbach Die Kulma Alm kommt auch dieses Jahr wieder auf den Kulmbacher Marktplatz! Das haben die Betreiber Bastian und Nadine Schuhmann heute (Do) gegenüber Radio Plassenburg bekannt gegeben. In dem Gespräch mit der Stadt Kulmbach habe man sich auf neue Betriebszeiten einigen können. Betreiber Bastian Schuhmann: Wir haben mit der Stadt nochmal ein sehr gutes, konstruktives 16.10.2025 54-Jähriger akzeptiert Mordurteil nicht Der Mann aus Kulmbach akzeptiert das gegen ihn verhängte Mordurteil des Landgerichts Bayreuth nicht. Der Angeklagte habe Revision eingelegt, teilte eine Gerichtssprecherin mit. Die erste Strafkammer des Landgerichts hatte den Mann in der vorigen Woche zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er seine ehemalige Partnerin mit einem Messer brutal ermordet haben soll. Die Richter zeigten sich 16.10.2025 Grüne Jugend in Bamberg kritisiert SPD-OB Kandidaten Sebastian Niedermaier Die Grüne Jugend Bamberg kritisiert SPD-OB-Kandidat Sebastian Niedermaier für seine Forderung, das EU-Verbrenner-Aus ab 2035 zu verschieben. Das untergrabe die Planungssicherheit für Investitionen und gefährde die Zukunft des Standorts Bamberg, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Besonders problematisch: Die Kosten solcher Verzögerungen würden auf die junge Generation abgewälzt. Statt über Rückschritte zu diskutieren, brauche es