Der Luchs ist zurück im Fichtelgebirge und sie haben auch heuer wieder Junge. Seit fast 30 Jahren setzt sich der Arbeitskreis Luchs Nordbayern für die Rückkehr der Luchse ein – und das mit wachsendem Erfolg. Heute streifen wieder acht erwachsene Luchse durchs Fichtelgebirge und den Steinwald. Ronald Ledermüller, Leiter des Rangerteams des Naturparkes Fichtelgebirge:
„Wir wissen zum Beispiel bei Kater Finn, der ist unterwegs von ungefähr Weidenberg bis Friedenfels in der Oberpfalz und bis Richtung Weißenstadt rauf. Also es ist ein riesiges Gebiet, in dem der rumstreift. Ja, und da hat er natürlich ein paar Luchsinnen, die da sehr verliebt sind in den Finn. Und das ist eine der ganz besonders erfreulichen Nachrichten, gerade was auch den Teil vom Landkreis Bayreuth im Fichtelgebirge angeht. Denn auf einem Fotofallenbild, das ich heuer gefunden habe, war tatsächlich das Julchen. Die hatte heuer tatsächlich drei kleine Babys.“
Heute Abend (17.1) trifft sich der Arbeitskreis Luchs Nordbayern für Fachvorträge und um die neuesten Ergebnisse und Bilder zu präsentieren.
sir