„Lieblingsplätze für alle“: Vogtlandkreis verteilt Fördermittel für barrierefreie Umgestaltungen

05. Oktober 2024 , 10:06 Uhr

Der Vogtlandkreis verteilt für das kommende Jahr Fördergelder. Es geht um den barrierefreien Umbau. Interessierte aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Gastronomie, Gesundheit und Bildung können Anträge stellen. Bis zu 25.000 Euro pro Projekt können gefördert werden, damit die Räume nach dem barrierefreien Umbau zu „Lieblingsplätzen für alle“ werden. Katja Sommer-Schmidt ist Beauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderung im Vogtlandkreis. Sie erklärt, welche Projekte bisher schon gefördert wurden.

Zuwegungen und Eingangsbereiche bei Vereinen, Kirchen, Apotheken, Sportanlagen und Arztpraxen. Der Umbau zu behindertengerechten Toiletten in Gaststätten, Kultureinrichtungen und Beratungsstellen. Auch die Gestaltung von Spielplätzen, der Einbau von Hörschleifen, das Anbringen von Liften und Anschaffungen von mobilen Rampen.

Insgesamt kann der Vogtlandkreis 287.000 Euro an Fördermitteln vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. November.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Führerschein bald billiger?: Führerschein-Reform von Bundesverkehrsminister Schnieder sorgt für Kritik Mit 18 endlich alleine Auto fahren – für viele der erste große Schritt in die Freiheit. Doch der Führerschein wird immer mehr zum Luxus: In Kulmbach zahlen Fahrschüler aktuell im Schnitt rund 3.500 Euro. Zu viel, sagt Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Mit einer Reform will er den Führerschein günstiger machen – unter anderem durch weniger Fragen 20.01.2026 Innovationsgutschein Bayern verlängert: mehr Förderung für kleine Betriebe bis 2029 Gute Nachrichten für kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe: Der Innovationsgutschein Bayern wird verlängert und sogar ausgeweitet. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt, wurde das Förderprogramm bis Ende 2029 verlängert und weiterentwickelt. Mit dem Innovationsgutschein unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Hochschulen oder Forschungseinrichtungen. Es gibt zwei Varianten: Der Standard-Gutschein fördert kleinere Projekte. Der 20.01.2026 Wie können Kirchengebäude in Zukunft finanziert werden?: Kirchengemeinden im Dekanat Kulmbach beraten bis Ende des Jahres Wie können Kirchengebäude in Zukunft finanziert und unterhalten werden? Darüber beraten aktuell auch die Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk Kulmbach. Das teilt der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger auf Nachfrage mit. Hintergrund ist der Mitgliederschwund, auch bei der evangelischen Kirche. Dadurch schwinden auch die Einnahmen der Kirche. Derzeit würden die Gremien im Dekanatsbezirk beraten, auf welche Gebäude die 20.01.2026 Weichenstellung für die Zukunft: Sanierung des „Rodach Beach“ in Marktrodach nimmt Fahrt auf Die Sanierung des „Rodach Beach“ in Marktrodach nimmt Fahrt auf. So schreibt es die Gemeinde und berichtet von dem Planungsstand. Das Freibad sei eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte. Nachdem der Gemeinderat letztes Jahr grünes Licht für den Erhalt des Bades gegeben hat, laufen die Vorbereitungen für die Millionen-Investition, heißt es. Die Auswahl der Planungs-Experten und die