Liebeserklärung auf Ukrainisch: geflüchtete Filmemacher schenken der Stadt Kulmbach einen Imagefilm

04. Januar 2023 , 14:37 Uhr

Eine Liebeserklärung an Kulmbach auf Ukrainisch gibt es ab sofort als kurzen Imagefilm. Zwei geflüchtete Filmemacher aus der Ukraine haben der Stadt ein etwa zweiminütiges Video geschenkt, das ab sofort auf der Facebook- und Instagramseite der Stadt zu finden ist. Mit dem Film mit dem Titel „Erleben Sie Kulmbach“ wollen sich die Journalistin und Redakteurin sowie der Kameramann und Regisseur bei der Stadt und allen Menschen in Kulmbach für die großartige Unterstützung bedanken und etwas Nützliches für die Stadt tun – also vor allem potenzielle Touristen auf die Stadt aufmerksam machen. Die Stadt hat außerdem noch einen Tipp: wer beim Anschauen auf „Stopp“ drückt, verwandelt jede Ansicht in eine gerahmte Postkarte von Kulmbach.

Unser Bild zeigt Kostiantyn Mykhailov (links) und Nataliia Baraulja-Vernygora zusammen mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann (2.v.l.) und Stadtrat Matthias Hahn bei der Präsentation des Videos.

 

Zum Film:

Facebook

Instagram

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Kindertagespflege im Landkreis Wunsiedel: Dringend neue Kräfte gesucht Es ist eine Alternative zur Kita und der kleine, familiäre Rahmen erleichtert manchen Kindern die Trennung von den Eltern: Die Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater. Der Landkreis Wunsiedel hat sich kürzlich bei seinen 23 Kindertagespflegepersonen bedankt und gleichzeitig vier langjährige Tagesmütter verabschiedet. Heißt aber auch: Es braucht dringend Nachwuchs, der sich die Arbeit 15.01.2026 Bürgermeisterwahlen in Aufseß und Plankenfels bereits klar Im Raum Hollfeld sind einige Bürgermeisterwahlen bereits entschieden. Für Alexander Schrüfer in Aufseß und Harald Wich in Plankenfels gilt die Wiederwahl als gesichert. Gegenkandidaten gibt es nach Angaben der Verwaltungsgemeinschaft nicht. Dagegen hat in Hollfeld selbst Amtsinhaber Hartmut Stern bei der Wahl am 8. März zwei Herausforderer: CSU-Mann Tobias Ott und Thorsten Ross von der 15.01.2026 Motorradfahrer klagen gegen Fahrverbot Motorradfahrer klagen gegen das Wochenend-Fahrverbot auf der Strecke zwischen Schauberg und Jagdshof. Wie die Neue Presse berichtet, wurde die Klage bereits vor Monaten eingereicht, damit vor Beginn der Motorradsaison eine Entscheidung vorliegt. Die Sperrung an Wochenenden und Feiertagen wurde letztes Jahr von Mai bis Oktober angeordnet. Daraufhin war die Zahl schwerer Unfälle deutlich zurückgegangen. Eigentlich 15.01.2026 Neue Seniorenanlage am Unteren Tor: Bauarbeiten auf der Zielgeraden Ein großer Baukran hat vergangenes Jahr dafür gesorgt, dass das Untere Tor in Hof Einbahnstraße war. Grund ist die Baustelle der Hospitalstiftung. Sie errichtet dort eine kleine Seniorenwohnanlage. Das Projekt ist mittlerweile auf der Zielgeraden. Der Hofer Bauausschuss hat mit der Elektroinstallation den letzten größeren Auftrag vergeben. Oberbürgermeisterin Eva Döhla freut sich, dass es voran