„Leuchttürme“ für den Notfall

02. August 2024 , 06:36 Uhr

Sog. Katastrophenschutz-Leuchttürme sollen in Coburg im Katastrophenfall eine Anlaufstelle für die Bürger sein. Wie die Stadt mitteilte, werden sie derzeit eingerichtet. Die Orte werden mit Notstrom versorgt und sind an einem Leuchtturm-Schild zu erkennen. Wenn zum Beispiel für längere Zeit der Strom ausfällt, werden die Katastrophenschutz-Leuchttürme nach drei Stunden in Betrieb genommen. Bürger bekommen dort Informationen. Die Orte dienen auch als Notrufmöglichkeit, sie sind mit den Behörden, Sicherheits- und Katastrophenschutz-Organisationen verbunden. Die Coburger Leuchttürme befinden sich im Ämtergebäude in der Steingasse, in der HUK-COBURG arena, in der Coje (Rosenauer Straße) und im Feuerwehrhaus Creidlitz. Zusätzlich ist das Klinikum ein medizinischer Leuchtturm.

 

 

Bild: 2. Bürgermeister Hans-Herbert Hartan mit den beiden Katastrophenschutz-Mitarbeiterinnen der Stadt Coburg, Tanja Renner (li) und Verena-Jessica Curth bei Einrichtung des neuen „Leuchtturms“ in der Steingasse (Foto: Stadt Coburg)

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Wieland-Standort Bamberg erhalten – Mitarbeiter bringen Opfer Das Bamberger Unternehmen Wieland Electric möchte bis Ende 2026 die Personalkosten senken. Eine erste Einigung mit den Arbeitnehmervertretern gibt es jetzt, wie der Fränkische Tag zuerst berichtet – Wieland ist auf die IG Metall zugekommen, um einen Ergänzungstarifvertrag auszuhandeln. Dazu sagt Martin Feder, der erste Bevollmächtigte der Gewerkschaft: das habe man auch gemacht, verbunden mit 22.05.2025 Viktualienmarkt verschiebt sich um einen Tag Der Viktualienmarkt wird wegen des Feiertags „Christi Himmelfahrt“ von Donnerstag, 29. Mai, auf Freitag, 30. Mai, verschoben. Das teilt die Stadt Bayreuth mit. red 22.05.2025 Einbruch beim TÜV: Zulassungsstelle in Hof bleibt wegen Ermittlungen geschlossen Beim TÜV und der KfZ-Zulassungsstelle der Stadt Hof ist heute Nacht eingebrochen worden. Das teilt die Stadt Hof mit. Die Zulassungsstelle bleibt daher bis auf Weiteres geschlossen. Die Polizei ermittelt. Ihr könnt stattdessen auf die Zulassungsstelle im Landratsamt Hof ausweichen. Hier könnt ihr reguläre An- und Abmeldungen erledigen, heißt es weiter. 22.05.2025 Kontaktfestival in Bamberg startet Musik, Kunst, Kultur, vielschichtig, bunt und weltoffen. Ab heute beginnt in Bamberg das Kontaktfestival auf dem ehemaligen Metalluk-Gelände in der Ohmstraße. Unter dem Motto „Wendepunkt“ gibt es Workshops und Musik unterschiedlicher Genres. Im vergangenen Jahr hatte es im Vorfeld Ärger um die Veranstaltung gegeben, unter anderem wegen einer spontanen Mieterhöhung vonseiten der Stadt Bamberg. Diese