Leuchtender Nachthimmel: Polarlichter auch in Oberfranken zu sehen

20. Januar 2026 , 07:02 Uhr

Über Deutschland und Bayern waren am späten Montagabend Polarlichter zu sehen. In rot und grün erleuchteten die Nordlichter den sternenklaren Himmel über der Republik. Besonders in ländlichen Gegenden sind die Lichter oft gut sichtbar, wie auf unserem Bild das bei Berg im Landkreis Hof entstanden ist.
Die Polarlichter waren deutlich sichtbar, obwohl solche Erscheinungen in unseren Breitengraden nur sehr selten vorkommen. Die ungewöhnliche Intensität der geomagnetischen Aktivität machte das farbige Leuchten selbst weit südlich der Polarregionen erkennbar.
Polarlichter entstehen durch das Zusammenspiel von Sonnenwind, geladene Teilchen der Sonne und dem Erdmagnetfeld, das diese Teilchen zu den Polarregionen lenkt, wo sie auf Sauerstoff- und Stickstoffatome in der Atmosphäre treffen und diese zum Leuchten anregen. Die Farbe hängt von der Höhe und dem angeregten Gas ab: Grün (häufig) und Rot entstehen durch Sauerstoff, Blau/Violett durch Stickstoff, wenn sie Energie abgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ochsenkopf-Winterwandertage: Mehrere Veranstaltungen abgesagt! Die aktuellen Wetterbedingungen machen den Winterwandertagen rund um den Ochsenkopf am Wochenende einen Strich durch die Rechnung. Wie die Veranstalter mitteilen, fallen einige Programmpunkte aus. Einige der geplanten Wanderstrecken seien wegen starker Vereisung mit einer Gruppe nicht sicher begehbar, heißt es. Weitere Informationen gibt es auf der Winterwandertag-Homepage. Die Veranstalter bitten zur besseren Organisation darum, 20.01.2026 IHK Oberfranken: "Infrastruktur muss auf den Stand des 21. Jahrhunderts gebracht werden!" Die oberfränkische Industrie- und Handelskammer ist mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr gestartet. Zum Beispiel hat die regionale Industrie nach Angaben der Kammer deutlich an Arbeitsplätzen verloren. Für verhaltenen Optimismus sorgen hingegen die angekündigten staatlichen Milliardenausgaben für Infrastruktur und Verteidigung. IHK-Sprecher Peter Belina: „Das kommt letztlich auch unserer Wirtschaft zugute und damit auch den Arbeitsplätzen. 20.01.2026 Plech bleibt vorerst ohne Allgemeinarzt im Ort In Plech gibt es seit fast zehn Jahren keinen Allgemeinarzt mehr. Das wird wohl auch so bleiben. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, ein externes Beratungsunternehmen einzuschalten, das bei der Ansiedlung eines neuen Arztes oder einer Ärztin helfen soll. Dem hat der Gemeinderat jetzt aber eine Abfuhr erteilt. Es gebe derzeit kein geeignetes Gebäude für eine Praxis, 20.01.2026 Ein neuer Landrat für Kulmbach: BBV lädt Kandidaten zur Vorstellungsrunde Nach dem Jahreswechsel und den Feiertagen sind wir jetzt wirklich zurück im Alltag und der Wahlkampf für die Kommunalwahlen im März ist gestartet. Etwa die Landratswahl im Landkreis Kulmbach stellt eine besondere Weichenstellung dar, weil der amtierende Landrat Klaus Peter Söllner nicht mehr antritt und die Kandidaten werden sich auch bei öffentlichen Veranstaltungen messen. Für