Letzten Tage der Grünen Woche in Berlin: Oberfranken Offensiv zieht positive Bilanz

22. Januar 2026 , 13:29 Uhr

Am kommenden Sonntag endet in Berlin die 100. Grüne Woche. Für den Raum Kulmbach und ganz Oberfranken bietet diese weltweit größte Messe für Ernährung und Landwirtschaft – bei der auch der Tourismus nicht zu kurz kommt – die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Organisiert wird der gemeinsame Auftritt in der Hauptstadt von Oberfranken Offensiv. Der Geschäftsführer der Entwicklungsagentur, Frank Ebert, zieht eine erfolgreiche Bilanz:

Rund 300.000 Gäste zählt die Grüne Woche, und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die meisten davon am Oberfranken-Stand in der Bayernhalle vorbeikommen. Der Raum Kulmbach bekommt in Berlin sehr gerne von uns seine jährlich größte Bühne.

Am kommenden Wochenende werden noch einmal Zehntausende Gäste erwartet, die sich am Oberfranken-Stand informieren können. Der Landkreis Kulmbach, zu dem mit Frankenwald, Fichtelgebirge und Fränkischer Schweiz alle drei bedeutenden oberfränkischen Tourismusregionen gehören, spielt dabei eine zentrale Rolle, ergänzt Geschäftsführer Ebert.
Der Stand von Oberfranken Offensiv befindet sich in der Bayernhalle 22b.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Mercosur-Handelsabkommen: Oberfränkischer IHK-Präsident fordert schnelles Inkrafttreten Es ist ein schwarzer Tag für ganz Europa. Das sagt Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Er bezieht sich auf den Beschluss im EU-Parlament, das Mercosur-Abkommen dem Europäischen Gerichtshof zur Prüfung vorzulegen. Über das Freihandelsabkommen mit der südamerikanischen Wirtschaftsorganisation Mercosur hat die EU über 25 Jahre beraten. Eine Prüfung des Abkommens würde für 22.01.2026 Rofu meldet Insolvenz an: Betrieb soll - auch in Bayreuth - weiterlaufen Der Spielwarenhändler Rofu Kinderland hat Insolvenz in Eigenregie angemeldet. Das hat das Unternehmen unserem Sender auf Nachfrage bestätigt. Der Betrieb laufe vorerst regulär weiter, heißt es. Es werde ein neuer Investor gesucht. Auch der Rofu in Bayreuth und Kulmbach bleibe zunächst offen. Die Mitarbeiter sind trotzdem verunsichert, wie es weitergeht, wurde unserem Sender erklärt. Die 22.01.2026 Filmdreh im verwaisten Landestheater Filmdreh im verwaisten Landestheater – Noch bis heute / morgen (23.1.) laufen in Coburg Dreharbeiten im Großen Haus, das seit Jahren wegen der anstehenden Generalsanierung leer steht. Für das Filmteam ein echter Glücksfall. Schauspielerin Julia Jentsch: Ich glaube, ich habe mich in dieses Theater verliebt. Ich hoffe, die Renovierung dauert nicht zu lange, denn ich 22.01.2026 Mercosur-Handelsabkommen: Oberfränkischer IHK-Präsident fordert schnelles Inkrafttreten Es ist ein schwarzer Tag für ganz Europa. Das sagt Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Er bezieht sich auf den Beschluss im EU-Parlament, das Mercosur-Abkommen dem Europäischen Gerichtshof zur Prüfung vorzulegen. Über das Freihandelsabkommen mit der südamerikanischen Wirtschaftsorganisation Mercosur hat die EU über 25 Jahre beraten. Eine Prüfung des Abkommens würde für