Leseförderung im Landkreis Wunsiedel: Zukunftsperspektiven von Kindern und Jugendlichen langfristig verbessern

15. Januar 2025 , 16:30 Uhr

Die Zahl der Jugendlichen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, steigt. Auch im Landkreis Wunsiedel sind die Zahlen besorgniserregend. Knapp 12 Prozent aller Schülerinnen und Schüler beenden derzeit die Schule ohne Abschluss. Mit einem Pilotprojekt will man dem entgegenwirken. Seit dem vergangenen Dezember wird an der Grundschule Marktredwitz sowie der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule eine kostenfreie, freiwillige Lernförderung angeboten, die von der gfi gGmbH durchgeführt wird. Die Kosten dafür trägt der Landkreis. Dabei erhalten zwei Fördergruppen mit jeweils sechs bis sieben Schülerinnen und Schülern pro Woche für jeweils 90 Minuten Unterstützung. Landrat Peter Berek:

Wir versprechen uns davon, dass die Kinder einfach den Zugang zum Lesen auf kindliche Art und Weise bekommen und dass sie spüren, dass Lesen am Ende der Zugang zu Erfolg ist. Das große Ziel ist tatsächlich flächendeckend zu arbeiten in allen Schulen auch Förderschulen und damit natürlich auch, dass wir innerhalb Bayerns auch ein Ausrufezeichen setzen können, ein beispielhaftes.

Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Sprachzertifikat.

Das Bild zeigt (von links):
Sabine Meyer-Hofmann, Konrektorin Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz; Maria Albersdörfer, Förderlehrerin Grundschule Marktredwitz; Johannes Drechsler, Rektor Grundschule Marktredwitz; Peter Berek, Landrat; Hedi Ernstberger, GfI Marktredwitz,; Oliver Weigel, Oberbürgermeister Stadt Marktredwitz, Günter Tauber, Schulamtsdirektor Schulamt Wunsiedel; Christina Hofmann, Gfi Marktredwitz

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Fördermittel für Ehrenamt und Integration im Vogtland: Anträge frühestens ab März möglich Jugendfeuerwehren, Sprachkurse oder Sportgruppen – viele solche Projekte könnten ohne finanzielle Unterstützung gar nicht umgesetzt werden. Der Freistaat Sachsen fördert jedes Jahr ehrenamtliche und Integrationsprojekte. Das Landratsamt im Vogtlandkreis kann die Förderanträge dieses Jahr aber frühestens im März entgegennehmen und bearbeiten. Warum, erklärt das Landratsamt in einer Mitteilung: Das Sächsische Sozialministerium hat bisher nur einen 15.01.2025 Zeug zu mehr! Pop-Up-Bühne im Kultur-Quartier geht in erste Saison „Möge es ein Ort sein, der den Alltag bereichert und die Seele nährt!“. So beschreibt Kai Fischer der Initiator des neuen Kultur Quartiers in der Bayreuther Innenstadt seinen Plan. Die Heimat für die neue Bühne mit Pop-Up-Charakter ist das ehemalige Sparkassengebäude neben dem Opernhaus. Die Idee: den aktuellen Leerstand nutzen – und Kultur einen Raum 15.01.2025 Geologische Bohrungen Altenkunstadt: Ergebnisse gibt’s voraussichtlich im Juni Die Ergebnisse der Bohrungen am Altenkunstadter Berg „Kordigast“ im Kreis Lichtenfels werden voraussichtlich im Juni 2025 veröffentlicht. Das teilt ein Sprecher der Bundesanstalt für Geowissenschaften auf Anfrage mit. Die Forschungsergebnisse sollen dann auch mithilfe einer Schautafel am Bohrplatz veranschaulicht werden, heißt es weiter. Wie berichtet wurde am „Kordigast“ im Landkreis Lichtenfels eine 250 Meter tiefe 15.01.2025 „Marle“ und „Zuckerstück“ dürfen sonn- und feiertags öffnen Bei einem runden Tisch haben heute die Stadtspitze und Vertreter der Stadtverwaltung die Betreiberinnen der Ladencafés Marle und Zuckerstück im Bamberger Sand über die rechtlichen Möglichkeiten einer Sonn- und Feiertagsöffnung im Sandgebiet für Betriebe mit Ladengeschäft und Tagesgastronomie informiert. Oberbürgermeister Andreas Starke und Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp lobten das konstruktiv verlaufende Gespräch. Die wichtigste Nachricht: