Wer nicht so gut rechnen kann, kann sich zur Hilfe einen Taschenrechner nehmen. Bei Leseproblemen gibt es so eine Möglichkeit nicht. Der Landkreis Wunsiedel hat deshalb vor einigen Monaten ein Pilotprojekt gestartet, um die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Das Projekt läuft an der Grundschule und an der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule in Marktredwitz. In kleinen Gruppen bekommen die Kinder zweimal wöchentlich je 45 Minuten individuelle Unterstützung. Der Landkreis Wunsiedel zieht jetzt eine positive Zwischenbilanz. Landrat Peter Berek:
Wir haben im Januar das Projekt gestartet, haben ein entsprechendes Ausbauverfahren vorgeschaltet und tatsächlich ist es gelungen, die ausgewählten Kinder in der Lesekompetenz so zu steigern, dass sie nun auf einem durchschnittlichen Niveau sind. Das ist wirklich ein toller Erfolg.
Ziel ist es, das Projekt in allen Schulen im Landkreis anbieten zu können, schreibt das Landratsamt. Die Verantwortlichen wollen es auch erweitern, zum Beispiel um ehrenamtliche Lesepaten.