Lehrschwimmbecken Altenkunstadt: Riesen Schritt nach vorne

21. Juli 2025 , 07:51 Uhr

Die DLRG in Burgkunstadt baut das Lehrschwimmbecken, das seit Jahren im Gespräch ist, jetzt in Eigenregie. Das teilt Vorsitzender Thomas Schneider nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit.
Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain wollten das Bad seit 15 Jahren gemeinsam bauen – allein es fehlt das Geld. Jetzt der Paukenschlag: die DLRG baut selbst, hat Regierungspräsident Luderschmid mit im Boot und präsentiert ein Gesamtkonzept. Darin steht: Weismain, Burgkunstadt und Altenkunstadt zahlen jeweils nur 125.000 Euro, der Freistaat Bayern übernimmt den Großteil der Baukosten. Den Betrieb schultert die DLRG mit einer eigenen Schwimmbad-GmbH. Wesentlich ist, dass die Familie Püls das Grundstück zur Verfügung stellt und der spätere Betrieb mit einen Zuschuss über eine halbe Million Euro von der Karin-Schöpf-Stiftung abgefedert wird.

Als nächstes soll es Infoveranstaltungen und auch Spendenaktionen geben. Das Schwimmbad soll bevorzugt Schulen und Vereinen zur Verfügung stehen, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern, schreibt der Burgkunstadter DLRG-Vorsitzende.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Baulärm in den Schulferien: Vogtlandkreis kümmert sich um seine Schulen Im Vogtland sind gerade noch Sommerferien, während in Bayern die finalen Tage des laufenden Schuljahres anstehen. Trotzdem ist es in einigen Schulen im Vogtland nicht still. Die schulfreie Zeit nutzt der Vogtlandkreis, um seine kreiseigenen Schulen zu sanieren oder Neubauten voranzutreiben. Für 800.000 Euro saniert der Landkreis das Erd- und Obergeschoss im Haus 2 des 22.07.2025 Bayreuther Ironman-Siegerin macht Schluss: Anne Haug beendet Karriere Sie war die erste deutsche Triathletin, die den Ironman auf Hawaii gewonnen hat. Das war 2019. Jetzt beendet sie ihre Karriere. Die Bayreutherin Anne Haug macht Schluss. Das sagt sie der „WELT“ in einem Exklusiv-Interview. Es war ein schockierender Satz, den sie da sagt: „Mein Wille ist gebrochen“. Was ist passiert? Erst hat sie eine 22.07.2025 Frontalzusammenstoß bei Pegnitz – Vier Verletzte, darunter zwei Kinder Am Dienstagnachmittag kam es auf der BT24 zwischen Troschenreuth und Thurndorf zu einem schweren Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Zwei Erwachsene erlitten mittelschwere, zwei Kinder leichte Verletzungen. Die Polizeiinspektion Pegnitz ermittelt zur Unfallursache. Gegen 15.15 Uhr befuhr ein 59-Jähriger mit seinem Renault die BT24 in Richtung Thurndorf. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er in einer leichten Kurve 22.07.2025 Philosophenviertel: Stadt Forchheim jederzeit gesprächsbereit Das Gerichtsverfahren über das Philosophenviertel in Forchheim nimmt seinen Gang. Wie die Stadt mitteilt, sondierte das Gericht jetzt, ob das Verfahren unterbrochen und ein Mediationsverfahren vorweg eingeschoben werden könnte. Die Stadt Forchheim hat dazu erklärt, dass sie jederzeit zu Gesprächen mit dem Vorhabensträger bereit ist. Doch nur, wenn das Verfahren ohne Verzögerungen weiterlaufe. Und weil