Leerstehender Mainleuser Bahnhof wird hergerichtet: Gebäude soll als Ort für Veranstaltungen dienen

19. Mai 2026 , 05:00 Uhr

Im leerstehenden Bahnhof in Mainleus soll wieder Leben einkehren. Der Markt will das Erdgeschoss mit der ehemaligen Gaststätte und den Gewerberäumen wieder herrichten, sagt Bürgermeister Robert Bosch:

Die bauen wir so um, dass wir es nutzungsneutral in den nächsten Jahren nutzen können. Das dort, wie zum Beispiel zuletzt die Jugendbürgerversammlung stattfinden kann. Andere Veranstaltungen stattfinden können. Das ein Teil vielleicht vermietet werden kann. Also einfach eine möglichst ergebnisoffene Sanierung des Erdgeschosses, dass es wieder zugänglich wird.

Die Sanierung wird zirka 175.00 Euro kosten, wovon 80 Prozent durch den Bund gefördert werden. In diesem Jahr soll der Bahnhof wieder genutzt werden können.

Wie das Gebäude endgültig genutzt wird, steht noch nicht fest. Es gebe Untersuchungen, dass beispielsweise Wohnungen oder Büroräume im Bahnhof entstehen. Eine Entscheidung stehe aber noch aus, so Bosch.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Tauperlitzer Seefest: Festumzug wegen zu großer Hitze abgesagt Heute und auch morgen ist Eincremen für jeden, der draußen unterwegs ist, richtig wichtig, sonst gibt’s Sonnenbrand. Das Bundesamt für Strahlenschutz erwartet die höchsten UV-Werte des Jahres. Die Hitze hat jetzt auch erste Auswirkungen auf Veranstaltungen in der Region. Der traditionelle Festumzug beim Tauperlitzer Seefest am Sonntag ist abgesagt. Das haben uns die Veranstalter mitgeteilt. 24.06.2026 Untersuchung des Pestel-Instituts: viele Wohnungen in der Region nicht altersgerecht In den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind nur wenige Wohnungen wirklich altersgerecht. Laut einer Untersuchung des Pestel-Instituts sind im Landkreis Kulmbach von rund 37.900 Wohnungen nur etwa 1.300 so gebaut, dass ältere Menschen dort auch mit Rollator oder Rollstuhl gut zurechtkommen. Für die Landkreise Kronach und Lichtenfels werden ähnliche Zahlen angegeben. Landkreis Kronach: Nur 24.06.2026 Verdienstorden des Freistaates Sachsen: Auszeichnung für Engagierte aus dem Vogtland Es ist die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute den Verdienstorden an 13 Menschen aus Sachsen übergeben. Darunter sind auch welche aus dem Vogtland. Die bekannteste dürfte Stefanie Hertel sein. Die Sängerin kommt aus Oelsnitz und nutzt ihre Bekanntheit als Botschafterin des Vogtlands. Außerdem engagiert sie sich mit ihrem Verein für 24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet Die REH-Alm auf dem Maxplatz in Rehau oder im Juli das Schwarzenbacher Wiesenfest. Nur zwei Veranstaltungen der Region, die die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH als Festwirt betreibt. Doch nun ist die Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach in Schieflage. Das Amtsgericht Bayreuth hat vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft