Im leerstehenden Bahnhof in Mainleus soll wieder Leben einkehren. Der Markt will das Erdgeschoss mit der ehemaligen Gaststätte und den Gewerberäumen wieder herrichten, sagt Bürgermeister Robert Bosch:
Die bauen wir so um, dass wir es nutzungsneutral in den nächsten Jahren nutzen können. Das dort, wie zum Beispiel zuletzt die Jugendbürgerversammlung stattfinden kann. Andere Veranstaltungen stattfinden können. Das ein Teil vielleicht vermietet werden kann. Also einfach eine möglichst ergebnisoffene Sanierung des Erdgeschosses, dass es wieder zugänglich wird.
Die Sanierung wird zirka 175.00 Euro kosten, wovon 80 Prozent durch den Bund gefördert werden. In diesem Jahr soll der Bahnhof wieder genutzt werden können.
Wie das Gebäude endgültig genutzt wird, steht noch nicht fest. Es gebe Untersuchungen, dass beispielsweise Wohnungen oder Büroräume im Bahnhof entstehen. Eine Entscheidung stehe aber noch aus, so Bosch.