Lebensqualität als Ziel: Amt für Ländliche Entwicklung stellt Projekte in der Region vor

23. Mai 2023 , 16:44 Uhr

Zu einer guten Lebensqualität gehören im ländlich geprägten Oberfranken lebendige Städte und Dörfer und attraktive Lebensräume. Die gute Lebensqualität ist das Ziel des Amts für Ländliche Entwicklung.
In Oberfranken gestaltet das Amt für ländliche Entwicklung derzeit in 437 Projekten attraktive Lebensbedingungen. Da geht es um Investitionen in Höhe von 42 Millionen Euro allein im vergangenen Jahr, wovon das Amt für Ländliche Entwicklung gut drei Viertel bezahlt.
Heute werden diese Projekte vorgestellt und gleichzeitig neue Vorhaben für dieses Jahr in den oberfränkischen Landkreisen präsentiert.

Eines der Projekte im Kulmbacher Land heißt Markgrafen- und Bischofsland. Dabei soll der Bekanntheitsgrad der so genannten Fensterschürzenhäuser gefördert werden. Das sind besondere Schmuckelemente an alten Sandsteinhäusern, die sich reiche  Bauern zu Markgrafenzeiten von Steinmetzen haben anbringen lassen. Auch beim Gemeindeentwicklungskonzept von Mainleus und bei der Festhalle in Alladorf bei Thurnau hat das Amt mitgewirkt, wie auch beim Schulhaus in Guttenberg und der Sanierung der ehemaligen Kupferberger Schule.

Dieses Jahr soll beim Haaghof in Ködnitz ein Wasserrückhalt gebaut werden und in Neudrossenfeld will das Amt 400 Quadratmeter Wildgehölzhecke pflanzten, die Wildtieren als Unterschlupf und Nahrungsquelle dienen soll

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 Schlegel bei Münchberg: Baustellen dauern länger Im Münchberger Ortsteil Schlegel dauert es länger mit den Bauarbeiten. Hier laufen Arbeiten zum Hochwasserschutz und am Kanal. Konkret verlängert sich die Sperrung der Ludwig-Zapf-Straße, schreibt das Landratsamt Hof. Bis zum 6. Oktober soll das dauern. Danach wird die Hofer Straße gesperrt. Der Verkehr wird weiterhin jeweils über Ludwig-Zapf-Straße (St 2461) – Hofer Straße – 13.09.2025 Baustellen-Update: Brücke über die Ölschnitz kommt voran Die Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck (B 303) wird gerade saniert. Das Staatliche Bauamt gibt ein Update. Ein wichtiger Bauabschnitt, der Einbau eines speziellen Stahlteils, ist geschafft. Jetzt werden die Brückenkanten verstärkt und bald betoniert. Die Vollsperrung bleibt noch bis Ende Oktober 2025 bestehen. Der Verkehr wird wie bisher großräumig umgeleitet (je nach 13.09.2025 Begegnungsort für alle: Christuskirche Selb baut um Vor zwei Jahren hat die Christuskirche in Selb ihren Kirchenraum aufgefrischt. Jetzt ist der Gemeindesaal dran. Oberste Priorität bei dem Umbau hat die Barrierefreiheit, so Pfarrer Johannes Herold: Man kommt mit dem Rollstuhl gar nicht rein in die Kirche. Da bauen wir außen eine schöne große Rampe hin, die natürlich auch DIN-gerecht ist. Dann eine 13.09.2025 Unfallstatistik für Oberfranken Die Zahl der Verkehrsunfälle in Oberfranken ist im Juli dieses Jahres im Vergleich zum Juli 2024 leicht gesunken. Das zeigen die Zahlen des Statistischen Landesamts. In Stadt und Landkreis Coburg waren es insgesamt 13 weniger. Auch im Kreis Kronach sank die Zahl, im Kreis Lichtenfels hingegen, waren es zwei mehr. Im Zeitraum von Januar bis