Lange Sperrung in Dörfles-Esbach ab Mai

12. April 2025 , 07:50 Uhr

 

Pendler im Kreis Coburg brauchen ab Mai gute Nerven. Die Ortsdurchfahrt von Dörfles-Esbach muss ab dem 5. Mai bis zum Jahresende gesperrt werden. In der Neustadter Straße muss der Kanal saniert werden. Betroffen ist der Bereich zwischen der Lauterer Straße und dem Bahnübergang. Eine großräumige Umleitung über die A 73 wird ausgeschildert. Die Geschäfte und Gewerbegebiete in Dörfles-Esbach sollen aber erreichbar bleiben.

 

Die komplette Mitteilung des Landratsamts:

Die Kreisstraße CO 29 (Neustadter Straße) in Dörfles-Esbach wird voraussichtlich ab Montag, 5. Mai, bis zirka Ende des Jahres im Bereich zwischen der Einmündung Lauterer Straße (Dörfles-Esbach) und dem Bahnübergang Neustadter Straße vollständig für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Grund dafür sind Kanalarbeiten im Auftrag der Gemeinde Dörfles-Esbach.

 

Die Zufahrt zu den Anliegern und Gewerbebetrieben im Sperrabschnitt wird gewährleistet, entsprechende Parkmöglichkeiten und Sammelstellen für die Müllabfuhr werden eingerichtet. Die Gemeinde Dörfles-Esbach empfiehlt in diesem Zusammenhang, die öffentlichen Mitteilungen und Beschilderungen zu beachten.

Für den Durchfahrtsverkehr sowie für den überörtlichen Verkehr wird eine großräumige Umleitung über die A 73 (Anschlussstellen Rödental und Coburg), die Lauterer Höhe sowie die Lauterer Straße auf Gebiet der Stadt Coburg eingerichtet. Über diesen Weg sind auch die Gewerbebetriebe und Verbrauchermärkte im weiteren Verlauf der Kreisstraße CO 29 (Coburger Straße, daran anschließend Mühlenweg und Industriestraße) erreichbar. Für langsame Fahrzeuge, die nicht auf der Autobahn fahren dürfen, steht das gemeindliche Straßen- und Wegenetz zur Verfügung.

Die Vollsperrung sowie der Verlauf der Umleitungsstrecken sind ab Beginn der Sperrung auch über www.bayerninfo.de einsehbar.

Die Anwohner, Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf die Verkehrseinschränkungen einzustellen und die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Zudem werden die Verkehrsteilnehmer darauf hingewiesen, dass das Staatliche Bauamt Bamberg seinerseits Straßenbaumaßnahmen auf der Bundesstraße 4 (Ortsumfahrung Rödental) plant. Diese werden ab etwa Ende Mai zu weiteren Beeinträchtigungen im Verkehrswegenetz zwischen Neustadt bei Coburg und Coburg führen.

Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bitten die verantwortlichen Stellen alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Nachsicht sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.

Für aktuelle Informationen zum Baufortschritt bietet die Gemeinde Dörfles-Esbach aktuelle Updates per E-Mail an. Wer in diesen E-Mail-Verteiler aufgenommen werden will, kann sich direkt an die Gemeinde Dörfles-Esbach (info@doerfles-esbach.de) wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Mehr Geld für die Beschäftigten der GeBO Die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken sind dem Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern beigetreten. Das bedeutet für die rund 2000 Mitarbeiter laut der Gewerkschaft ver.di ab morgen (1.1.2026) bessere Arbeitsbedingungen, gerechte Bezahlung und stabile Arbeitszeiten. Zur GeBo gehören z.B. das Bezirksklinikum Obermain in Kutzenberg, die Bezirksklinik Hochstadt sowie verschiedene Tageskliniken und Institutsambulanzen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. 31.12.2025 Baum fällt bei Waldarbeiten auf Mann Bei Baumfällarbeiten im Landkreis Bamberg ist ein Mann schwer verletzt worden. Ein umfallender Baum traf den 54-Jährigen, wie die Polizei mitteilte. Lebensgefahr habe nicht bestanden. Der Mann war demnach am Dienstag mit seinem 19 Jahre alten Sohn privat für die Arbeiten in einem Wald in Schlüsselfeld. Wegen seiner schweren Verletzungen habe die Bergwacht den 54-Jährigen 31.12.2025 Pöhler Triathlon: Anmeldung startet um Mitternacht 550 Sportler messen sich jedes Jahr im Sommer beim Pöhler Triathlon – wie der Name schon sagt, rund um die Talsperre Pöhl im Vogtland. Dann geht’s für die Teilnehmer erst auf die Schwimmstrecke, danach aufs Rad und weiter zum abschließenden Lauf. Wenn auch ihr bei dem besonderen Event dabei sein wollt, dann könnt ihr euch 31.12.2025 Schwerer Brand in Cottenbacher Pferdestelle: Pferde wieder zurück am Hof Nach dem schweren Brand im September sind die Pferde auf den Hof in Cottenbach zurückgekehrt. Das meldet der Kurier. Sie haben jetzt erstmal wieder ein Dach über dem Kopf: Eine neue Rundbogenhalle steht und ist wetterfest. Innen wird sie nach und nach ausgebaut, zum Beispiel mit Futterlager und einigen provisorischen Pferdeboxen. Viele Freunde  und viele