Lange Sperrung in Dörfles-Esbach ab Mai

12. April 2025 , 07:50 Uhr

 

Pendler im Kreis Coburg brauchen ab Mai gute Nerven. Die Ortsdurchfahrt von Dörfles-Esbach muss ab dem 5. Mai bis zum Jahresende gesperrt werden. In der Neustadter Straße muss der Kanal saniert werden. Betroffen ist der Bereich zwischen der Lauterer Straße und dem Bahnübergang. Eine großräumige Umleitung über die A 73 wird ausgeschildert. Die Geschäfte und Gewerbegebiete in Dörfles-Esbach sollen aber erreichbar bleiben.

 

Die komplette Mitteilung des Landratsamts:

Die Kreisstraße CO 29 (Neustadter Straße) in Dörfles-Esbach wird voraussichtlich ab Montag, 5. Mai, bis zirka Ende des Jahres im Bereich zwischen der Einmündung Lauterer Straße (Dörfles-Esbach) und dem Bahnübergang Neustadter Straße vollständig für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Grund dafür sind Kanalarbeiten im Auftrag der Gemeinde Dörfles-Esbach.

 

Die Zufahrt zu den Anliegern und Gewerbebetrieben im Sperrabschnitt wird gewährleistet, entsprechende Parkmöglichkeiten und Sammelstellen für die Müllabfuhr werden eingerichtet. Die Gemeinde Dörfles-Esbach empfiehlt in diesem Zusammenhang, die öffentlichen Mitteilungen und Beschilderungen zu beachten.

Für den Durchfahrtsverkehr sowie für den überörtlichen Verkehr wird eine großräumige Umleitung über die A 73 (Anschlussstellen Rödental und Coburg), die Lauterer Höhe sowie die Lauterer Straße auf Gebiet der Stadt Coburg eingerichtet. Über diesen Weg sind auch die Gewerbebetriebe und Verbrauchermärkte im weiteren Verlauf der Kreisstraße CO 29 (Coburger Straße, daran anschließend Mühlenweg und Industriestraße) erreichbar. Für langsame Fahrzeuge, die nicht auf der Autobahn fahren dürfen, steht das gemeindliche Straßen- und Wegenetz zur Verfügung.

Die Vollsperrung sowie der Verlauf der Umleitungsstrecken sind ab Beginn der Sperrung auch über www.bayerninfo.de einsehbar.

Die Anwohner, Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf die Verkehrseinschränkungen einzustellen und die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Zudem werden die Verkehrsteilnehmer darauf hingewiesen, dass das Staatliche Bauamt Bamberg seinerseits Straßenbaumaßnahmen auf der Bundesstraße 4 (Ortsumfahrung Rödental) plant. Diese werden ab etwa Ende Mai zu weiteren Beeinträchtigungen im Verkehrswegenetz zwischen Neustadt bei Coburg und Coburg führen.

Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bitten die verantwortlichen Stellen alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Nachsicht sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.

Für aktuelle Informationen zum Baufortschritt bietet die Gemeinde Dörfles-Esbach aktuelle Updates per E-Mail an. Wer in diesen E-Mail-Verteiler aufgenommen werden will, kann sich direkt an die Gemeinde Dörfles-Esbach (info@doerfles-esbach.de) wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Frischer Wind bei der Handwerkskammer Oberfranken: Sebastian Serfas ist der neue Geschäftsführer Die Handwerkskammer für Oberfranken hat einen neuen Geschäftsführer: Sebastian Serfas soll frischen Wind in die Organisation der HWK bringen. Die Vollversammlung hat den gebürtigen Franken einstimmig als Nachfolger von Bernd Sauer, der Ende Juni in den Ruhestand gegangen ist. Mit dem Wechsel gibt es nicht nur eine neue Führung, sondern auch eine neue Struktur. Serfas 02.07.2025 VGN startet mit Sommeraktion Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) startet mit seiner Sommeraktion 2025. Insgesamt 1.000 Teams können bei spannenden Abenteuer-Rallyes durch Amberg, Forchheim, Fürth und das Fränkische Seenland teilnehmen – inklusive TagesTicket Plus. Die Touren führen zu Highlights wie dem Rosengarten in Amberg, dem Forchheimer Bierkellerwald oder dem Brombachsee. Mitmachen kann man noch bis zum 3. August. VGN-Geschäftsführerin 02.07.2025 "Alter Markt 4": Projekt in Wunsiedel kommt voran Am Alten Markt in Wunsiedel seht ihr aktuell noch Bauzäune, dort wo einmal ein Haus stand. Jetzt ist die Fläche frei und soll Parkplatz für das Quartier werden. Es stehen noch Pflasterarbeiten auf dem Platz und Putzarbeiten an den Giebeln der angrenzenden Häuser an. Das sind dann bereits die finalen Arbeiten am Alten Markt. Ab 02.07.2025 Bamberger Bausenat: Heute fallen wichtige Entscheidungen Wie die Stadt mitteilt, geht es unter anderem um die Flutlichtanlage im Fuchs-Park-Stadion, Rundbänke am Grünen Markt oder die Buger Brücke. Außerdem behandelt der Senat Anträge aus der Bürgerversammlung vom 15. Mai. Beginn des öffentlichen Sitzungsteils ist um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus am Maxplatz. Die Sitzungsunterlagen gibt es  unter www.stadt.bamberg.de/sitzungskalender