„Läuft“ – mit dem Spruch wirbt die Lang-Bräu aus Schönbrunn im Landkreis Wunsiedel und war bisher sehr präsent durch Werbekampagnen und bei Social Media. Doch damit ist bald Schluss: Nach 170 Jahren stellt die Brauerei Ende Mai ihren Betrieb ein. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Einer der Hauptgründe demnach: Die Lang-Bräu hätte ihr Gebäude und die Brautechnik bald erneuern müssen. Doch ein Neubau für 12 Millionen Euro ist derzeit nicht tragbar. Hinzu kommen allgemeine Kostensteigerungen in Logistik, Energie, beim Personal und Betriebsstoffen. Inflation, Energiekrise und ein ruinöser Preiskampf im Handel verschärfen die Situation in der gesamten Brauerei-Branche, heißt es weiter.
Sollte es Interessenten geben, könnten beliebte Marken der Lang-Bräu möglicherweise bestehen bleiben. Das Braustüberl Schönbrunn bleibt von der Schließung unberührt – der Schönbrunner Faschingsumzug wird in diesem Jahr allerdings zum letzten Mal unter Beteiligung der Lang-Bräu stattfinden.
Eure Bierkästen könnt ihr bis zum 31. Mai zurückgeben – bis Oktober Leergut direkt im Brauereigetränkemarkt in Schönbrunn.