Der Bach Tappert fließt wieder an der Oberfläche von Bayreuth. Bisher ist er unterirdisch in Rohren geflossen. Der Bach ist Teil des neuen Landschaftsparks Tappertaue. Der entsteht aktuell auf dem ehemaligen Zapfgelände – zwischen der Nürnberger und der Universitätsstraße. Der erste Bauabschnitt ist jetzt – mit der Öffnung des Bachs – abgeschlossen. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:
Ich glaube es ist für das Wohngebiet und für die Uni und für die Stadt ganz toll, dass wir wieder einen Bachlauf mehr freilegen konnten. Früher Betonwüste, jetzt wird es eine schöne landschaftliche Gegend mit Grün, mit bisschen Wasser und auch ein paar Sportplätzen für die Uni. Bänke, Freizeitmöglichkeiten. Also es wird die Lebensqualität hier deutlich erhöhen.
Im nächsten Bauabschnitt entsteht eine Liegewiese neben dem Tappert. Die Parkanlage und die Beachvolleyballfelder sollen dann Ende 2026 fertig sein. Das gesamte Naherholungsgebiet mit Spielplatz und Krautgarten im Jahr 2028. Das Projekt kostet rund vier Millionen Euro.