Landrat, Oberbürgermeister, Stadtrat, Kreistag: Entscheidungen der Wahlausschüsse

20. Januar 2026 , 15:15 Uhr

Während in Stadt und Landkreis Forchheim die Wahlausschüsse erst heute Nachmittag zusammenkommen, haben die Wahlausschüsse in Stadt und Landkreis Bamberg am Vormittag über die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 8. März entschieden.

Demnach gibt es im Landkreis Bamberg 453 Kandidaten für die 60 Kreistagsmandate. Sie treten für folgende Parteien an: CSU, Freie Wähler-ÜWG, AfD, Grüne-AL, SPD, BBL, FDP, ÖDP-Parteifreie und Die Linke.

Insgesamt fünf Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge von Landrat Johann Kalb.

 

In der Stadt Bamberg bewerben sich 8 Kandidaten um den Chefsessel im Rathaus:

Für Aufregung bei der Konkurrenz hatte CSU-Kandidatin Melanie Huml gesorgt, weil sie gleich drei Berufsbezeichnungen angegeben hatte – darunter Staatsministerin. Was sie aber nicht mehr ist. Das wurde jetzt in Staatsministerin a.D., also außer Dienst, geändert, so die Stadt auf Nachfrage von Radio Bamberg. Sollten dagegen erneut Einwendungen erhoben werden, tagt der Stadtwahlausschuss am kommenden Dienstag erneut.

Bei den eingereichten Wahlvorschlägen für den Bamberger Stadtrat sind in diesem Jahr folgende Parteien und Wählergruppen gelistet:

CSU, Freie Wähler, AfD, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Bamberger Bürgerblock (BBB), Bambergs unabhängige Bürger (BuB), FDP, ÖDP, Volt Deutschland, Bambergs Mitte, Die Linke, Zwiebel – unabhängige Wähler:innenvereinigung Bamberg.

Alle Infos zu den Wahlvorschlägen gibt’s unter:

https://www.stadt.bamberg.de/media/custom/3481_8509_1.PDF?1768303659

https://www.landkreis-bamberg.de/index.php?object=tx,2892.5&ModID=7&FID=2892.4757.1

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Führerschein bald billiger?: Führerschein-Reform von Bundesverkehrsminister Schnieder sorgt für Kritik Mit 18 endlich alleine Auto fahren – für viele der erste große Schritt in die Freiheit. Doch der Führerschein wird immer mehr zum Luxus: In Kulmbach zahlen Fahrschüler aktuell im Schnitt rund 3.500 Euro. Zu viel, sagt Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Mit einer Reform will er den Führerschein günstiger machen – unter anderem durch weniger Fragen 20.01.2026 Innovationsgutschein Bayern verlängert: mehr Förderung für kleine Betriebe bis 2029 Gute Nachrichten für kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe: Der Innovationsgutschein Bayern wird verlängert und sogar ausgeweitet. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt, wurde das Förderprogramm bis Ende 2029 verlängert und weiterentwickelt. Mit dem Innovationsgutschein unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Hochschulen oder Forschungseinrichtungen. Es gibt zwei Varianten: Der Standard-Gutschein fördert kleinere Projekte. Der 20.01.2026 Wie können Kirchengebäude in Zukunft finanziert werden?: Kirchengemeinden im Dekanat Kulmbach beraten bis Ende des Jahres Wie können Kirchengebäude in Zukunft finanziert und unterhalten werden? Darüber beraten aktuell auch die Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk Kulmbach. Das teilt der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger auf Nachfrage mit. Hintergrund ist der Mitgliederschwund, auch bei der evangelischen Kirche. Dadurch schwinden auch die Einnahmen der Kirche. Derzeit würden die Gremien im Dekanatsbezirk beraten, auf welche Gebäude die 20.01.2026 Weichenstellung für die Zukunft: Sanierung des „Rodach Beach“ in Marktrodach nimmt Fahrt auf Die Sanierung des „Rodach Beach“ in Marktrodach nimmt Fahrt auf. So schreibt es die Gemeinde und berichtet von dem Planungsstand. Das Freibad sei eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte. Nachdem der Gemeinderat letztes Jahr grünes Licht für den Erhalt des Bades gegeben hat, laufen die Vorbereitungen für die Millionen-Investition, heißt es. Die Auswahl der Planungs-Experten und die