Landkreis Bamberg sucht langjährige Ehrenamtliche

07. Mai 2024 , 18:54 Uhr

Sie sollen für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit geehrt werden. Dafür sucht der Landkreis Bamberg Ehrenamtliche, die zehn oder 20 Jahre im Amt sind und sich in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales oder Gesellschaftspolitik zum Wohle des Landkreises engagieren, wie das Landratsamt Bamberg mitteilt. In diesem Jahr soll auch ein Sonderpreis für hervorragende Jugendarbeit in Vereinen vergeben werden.

Die Vorschläge können bis 1. Juli 2024 beim Landratsamt Bamberg, Fachbereich Kultur und Sport, eingereicht werden. Entsprechende Formulare können im Internet unter www.landkreis-bamberg.de/Ehrungen abgerufen werden. Für weitere Informationen steht Martina Alt (Tel. 0951/85-622) gerne zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Ehrenamtliche Laiendolmetscher gesucht Der Landkreis Bamberg sucht Ehrenamtliche, die als Laiendolmetschende unterstützen möchten. Die Ausbildung dazu findet vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 statt und umfasst sieben Module, unter anderem zu Dolmetschertechniken, interkulturellen Aspekten und praxisnahen Übungen. Menschen, die nach Deutschland geflüchtet oder migriert sind, benötigen oft Hilfe bei Gesprächen mit Lehrkräften, Behörden oder Ärzten. Nach Abschluss 16.01.2026 Reundorf: Hilfsschranke am Bahnübergang kommt Am Bahnübergang Reundorf im Landkreis Lichtenfels zeichnet sich eine Entlastung ab. Vertreter von Bahn und Politik haben sich vor Ort ein Bild der Lage gemacht, wie Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner mitteilte. Seit über zwei Jahren wird der Übergang nur mit Sicherungspersonal betrieben – mit täglichen Staus und Zeitverlusten auf der Hauptverkehrsachse nach Lichtenfels. Im Frühjahr 2026 16.01.2026 Oberfränkische Exportwirtschaft: breiter aufstellen ist gefragt Die deutsche Exportwirtschaft hat aktuell weiter Probleme durch US-Zölle und starke Konkurrenz aus China. Das ist auch in Oberfranken bemerkbar. Peter Belina, Pressesprecher der IHK für Oberfranken Bayreuth: Eine Analyse der IHK zeigt, dass wir gerade bei zwei Ländern, nämlich China und den USA, deutliche Exportrückgänge haben. Das betrifft hauptsächlich PKW und Autoteile. Und das 16.01.2026 Oberbürgermeisterkandidat Viktor Naumann erreicht das erforderliche Unterschriften-Quorum Der parteiunabhängige Forchheimer Oberbürgermeisterkandidat Viktor Naumann hat das notwendige Unterstützerquorum deutlich überschritten. Mindestens 215 Unterschriften waren erforderlich – deutlich mehr wurden bereits im Einwohnermeldeamt geleistet. Das teilt Damit ist die zentrale Voraussetzung für die Zulassung seiner Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl am 8. März 2026 erfüllt. Naumann dankt den Bürgern für das Signal zugunsten von mehr Wahlfreiheit